wissen.de
Total votes: 82
Zitat des Tages

Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden? Friedrich II., der Große

Friedrich II., der Große

Der preußische König Friedrich II., der Große, wurde am 24.1.1712 in Berlin geboren. Seine Expansionspläne führten 1756 zum Siebenjährigen Krieg, aus dem Preußen trotz einiger Niederlagen als europäische Großmacht hervorging. Innenpolitisch betrieb Friedrich II. den Ausbau des absolutistischen Staates. Daneben förderte er das Schulwesen und die Wissenschaft und setzte sich für Glaubensfreiheit ein. Der König war auch schriftstellerisch tätig und verfasste neben dem staatstheoretischen »Antimachiavell« mehrere historische Werke. Als Musikliebhaber nahm er lebhaften Anteil am künstlerischen Leben. Friedrich II. starb am 17.8.1786 in Schloss Sanssouci bei Potsdam.

Total votes: 82