wissen.de Artikel

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Ohne Frage: Selbstständige besitzen eine Vielzahl an Chancen. Und wenn es gut läuft, dann stimmen auch die Finanzen – später. Jeder Neueinsteiger sollte zuallererst seine persönlichen Voraussetzungen überprüfen und sich fragen: “Will ich ein Mehr an Freiheit durch ein Weniger an Sicherheit eintauschen?”

Nils Jacobsen

Kein Zuckerschlecken

Am Anfang scheint die Euphorie keine Grenzen zu kennen: Selbstständig zu sein, setzen viele Einsteiger mit der Vision von größerer Unabhängigkeit, schnellem Geld bei am besten noch weniger Arbeit gleich. Ein Irrglaube, der teuer werden kann: Denn die Übernahme wirtschaftlicher Risiken kann natürlich auch im finanziellen Ruin enden. Selbstständige scheitern dabei nicht nur an einem schlechten Geschäftskonzept oder dem fehlenden betriebswirtschaftlichen Know-how, sondern so ernüchternd es auch klingen mag oft genug am eigenen Unvermögen, Bequemlichkeit und mangelnder sozialer Kompetenz.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch