wissen.de
Total votes: 111
wissen.de Artikel

Corporate Identity (CI)

Zu Deutsch bedeutet Corporate Identity (CI): Unternehmensidentität. Hierbei handelt es sich um ein strategisches Konzept im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Diese Identität soll das Selbstverständnis des Unternehmens hinsichtlich Leistungsangebot und Arbeitsweise widerspiegeln. Formal und inhaltlich sollen alle Unternehmensaktivitäten darauf abgestimmt sein, damit das Unternehmen möglichst klar, einheitlich und sympathisch dargestellt wird, um die Akzeptanz seiner Produkte und/oder Leistungen zu steigern. Der Corporate Identity (CI) geht die Annahme voraus, dass Unternehmen als soziale Systeme - wie Personen - wahrgenommen werden und handeln können. 

Teilbereiche sind Corporate Behavior, Corporate Communication und Corporate Design.

Corporate Behavior ist der Fachbegriff für das Verhalten des Unternehmens gegenüber seinen Mitarbeitern sowie Kunden und Öffentlichkeit. Dazu gehören u. a. Preispolitik, Führungs- oder Werbestil.

Mithilfe der Corporate Communication, also Kommunikationsstrategie, soll ein Dialog zwischen Unternehmen und Zielgruppen hergestellt werden.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
aus der wissen.de Redaktion / Quelle: Der Brockhaus Wirtschaft
Total votes: 111

Spielerisch zum Unternehmer werden

Anzeige