wissen.de Artikel

IT-Systemelektroniker/in

Gefragt sind technisches Verständnis und soziale Kompetenz

Aufgaben und Tätigkeiten

IT-Systemelektroniker sind die am stärksten elektrotechnisch ausgerichtete Gruppe der neuen IT-Berufe. Der IT-Systemelektroniker plant und installiert komplexe Kommunikations- und Informationssysteme einschließlich der benötigten Geräte, Komponenten und Netzwerke. Dazu gehört auch die Verlegung der Stromversorgung. Da er häufig beim Kunden vor Ort ist, sollte er eine hohe soziale Kompetenz aufweisen und in der Lage sein, kundenspezifische Lösungen durch Modifikation von Hard- und Software zu realisieren. Auch bei auftretenden Fehlern leistet er beim Kunden Hilfe und beseitigt Störungen.

Arbeitsfelder und Arbeitsmarktchancen

IT-Systemelektroniker arbeiten in Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen der Informations- und Telekommunikationstechnik anbieten. Die Berufsaussichten für qualifizierte IT-Systemelektroniker sind anhaltend gut.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Nach entsprechender beruflicher Praxis können sich IT-Systemelektroniker zum Industriemeister oder technischen Fachwirt weiterqualifizieren. Zudem ist eine Spezialisierung in Richtung Hochgeschwindigkeitsnetze möglich.

Ähnliche Berufsbilder und Synonyme

Verwandte Berufe sind der Informatikkaufmann, der Fachinformatiker und der IT-Systemkaufmann.

Voraussetzungen und Fähigkeiten

Voraussetzung ist in der Regel ein guter bis sehr guter mittlerer Bildungsabschluss. Auszubildende sollten technisches Verständnis und Interesse am Umgang mit Kunden mitbringen.

Ausbildung

Die Ausbildung erfolgt in Betrieb und Berufsschule. Sie dauert drei Jahre und endet mit der Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer. Alternativ bieten private Bildungsträger Ausbildungen zum IT-Systemelektroniker an.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon