wissen.de Artikel

Journalistische Stilformen

Aber bitte mit Stil

The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.

Für Journalisten dürfte zweifelsfrei feststehen: Am Anfang war die Tat! Denn gerade die schreibende Zunft setzt ein Ereignis ins geschriebene Wort um. Nur wie? Dafür gibt es einen bunten Strauss von Möglichkeiten. Bevor der Schreiber mit der Feder ausholt, muss er sich im Klaren darüber sein, welche Stilform er für seinen Artikel wählt. Eine Vermischung der unterschiedlichen Möglichkeiten - von der kurzen Nachricht bis zum knackigen Kommentar - ist für den seriösen und hochwertigen Journalismus tödlich. Sie haut den Leser übers Ohr, weil er nicht weiß, ob er Information oder Meinung aufgetischt bekommt.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon