wissen.de
Total votes: 23
wissen.de Artikel

Kuschelpädagogik versus Leistungswahn

Niemand hatte vor der Veröffentlichung der PISA-Studie erwartet, dass Deutschland den Klassenprimus geben könnte, aber dass es so dick kommen würde, hat dann doch so manchen überrascht. Das deutsche Bildungssystem versagt auf ganzer Linie, selbst dort noch, wo auch Kritiker es keineswegs erwartet haben. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute lautet: man kann es offenkundig auch besser machen fragt sich nur wie. Die Studie gibt dazu keine eindeutige Auskunft. Die Spitzenplätze halten einerseits Finnland, andererseits Japan und Südkorea und damit zwei Schulsysteme und zwei pädagogische Konzepte, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: ein zukunftsorientiertes, dialogisches hier und ein extrem restriktives und autoritäres dort. Beide sind erfolgreich, aber sind deswegen beide auch nachahmenswert?

Wie wird in Deutschland gelehrt?

Das gezielte Fördern sozial schwacher sowie fremdsprachiger Kinder muss an Deutschlands Schulen verbessert werden.

Das gezielte Fördern sozial schwacher sowie fremdsprachiger Kinder muss an Deutschlands Schulen verbessert werden.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 23