Lexikon

Parser Verträge

die auf den Pariser Konferenzen vom 19.23. 10. 1954 aufgrund der Beschlüsse der Londoner Neunmächtekonferenz (28. 9.3. 10. 1954) zwischen den westeuropäischen Staaten und den USA getroffenen Abkommen, Verträge und Verlautbarungen zur Einbeziehung der Bundesrepublik Deutschland in die westlichen Verteidigungsverträge.
Folgende Verträge wurden unterzeichnet: 1. Protokoll über die Beendigung des Besatzungsregimes in der Bundesrepublik Deutschland. Das Besatzungsstatut wurde aufgehoben, und die Bundesrepublik Deutschland erhielt die volle Macht eines souveränen Staats über die inneren und äußeren Angelegenheiten; die drei Mächte behielten sich u. a. die bisher ausgeübten Befugnisse in Bezug auf Berlin vor. Gemeinsames Ziel war die Erreichung eines Friedensvertrags und die Wiedervereinigung für ganz Deutschland. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die endgültige Festlegung der Grenzen Deutschlands aufgeschoben. 2. Vertrag zwischen den USA, Frankreich, Großbritannien und der Bundesrepublik Deutschland über die Stationierung fremder Streitkräfte in der Bundesrepublik Deutschland (Truppenvertrag, Stationierungsvertrag). 3. Protokoll (Neunmächtekonferenz) über den Beitritt der Bundesrepublik Deutschland und Italiens zur Westeuropäischen Union (WEU) und (in einer Fünfzehnmächtekonferenz) zum Nordatlantikpakt (NATO). 4. deutsch-französisches Abkommen über die Saar (Saarstatut).
Nach Ratifizierung durch alle Vertragspartner traten die Verträge am 5. 5. 1955 in Kraft. Mit dem In-Kraft-Treten des Zwei-plus-vier-Vertrags am 15. 3. 1991 wurden die Grenzen Deutschlands endgültig festgelegt. Außerdem erhielt Deutschland damit endgültig die volle Souveränität.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Schlafprobleme

Manchmal steckt Forschung in der Sackgasse: Alle Hypothesen, die man aus der vorhandenen Evidenz zu einem ungeklärten Problem formulieren konnte, sind durchgetestet – aber wirklich neue Erkenntnisse sind nicht hinzugekommen. Was kann man in solchen Fällen tun? Vor etwa 20 Jahren schien die Schlafforschung genau in dieser Klemme...

sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Warum vergessen wir auf dem Weg von einem Zimmer ins andere?

Herzlich willkommen in der März-Kolumne der Science Busters. Es ist die 40. Ausgabe unseres beliebten Periodikums und das muss natürlich gefeiert werden! Also, muss nicht, aber wir machen es. Ich hab schon alles hergerichtet und nur noch was vergessen. Das hole ich schnell aus der Küche. Was? Nein, Sie können ruhig schon beim...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon