Lexikon

Salzgtter AG

Salzgitter, Holdinggesellschaft der Stahl erzeugenden und verarbeitenden Industrie als Nachfolger des ehemaligen Reichswerke-Konzerns (Reichswerke Hermann Göring); 1950 Firmenänderung in AG für Berg- und Hüttenbetriebe (seit 1961 Salzgitter AG); 1969 wurde der Bergbaubereich von der Ruhrkohle AG übernommen, der Hüttenbereich und die Ilseder Hütte zur Stahlwerke Peine Salzgitter AG zusammengefasst; nach der Privatisierung des Unternehmens 1989 erfolgte 1990 die Übernahme durch die Preussag AG. 1992 wurden die Stahlwerke Peine Salzgitter AG in Preussag Stahl AG und die Salzgitter Stahl GmbH in Preussag Handel GmbH umbenannt; 1998 vom Land Niedersachsen und der Norddeutschen Landesbank kurzfristig übernommen und Platzierung der Anteile an der Börse, heißt seitdem wieder Salzgitter AG. 2000 übernahm die Salzgitter AG die Mannesmannröhren-Werke AG; Konzernumsatz 2009: 7,82 Mrd. Euro, 25 600 Beschäftigte.
Tanker, Erdgas
Wissenschaft

Wie Gas flüssig wird

LNG soll die Versorgungslücke schließen, die seit dem Stopp der russischen Erdgaslieferungen klafft. Eine Einführung in die notwendige Technologie.

Der Beitrag Wie Gas flüssig wird erschien zuerst auf ...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schiff ahoi!

Vor gut vier Jahren, im Dezember 2019, erblickte die erste Science-Busters-Kolumne in bild der wissenschaft das Licht der Welt. Sie hieß „Können Atombomben auf dem Mars Leben schaffen?“ und handelte davon, dass der verhaltensoriginelle AfD-Sympathisant Elon Musk auf dem Nachrichtenportal Twitter – das damals noch so hieß und...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon