Lexikon

Waldameisen

Rote Waldameisen
Themenwissen Tiere
Themenwissen Tiere
Arbeiterin, Königin, Männchen der Roten Waldameise
Ameisen der Gattung Formica, deren Körper mehr oder weniger rotbraun gezeichnet ist. Die meisten Arten bauen ein oder mehrere zusammenhängende, oft mannshohe Nesthügel aus Pflanzenmaterial, in denen eine oder mehrere Königinnen leben; andere leben in Erdnestern. Die Große Rote Waldameise, Formica rufa, gründet ihren Staat parasitisch, indem sie in einen bestehenden Staat von Sklavenameisen (Gattung Serviformica) eindringt, die Königin tötet und allmählich die Serviformica-Arbeiterinnen durch eigene Brut ersetzt. Die forstwirtschaftlich wertvollste Art ist die Kleine Rote Waldameise, Formica polyctena, die ihre ausgedehnten Kolonien durch Adoption ausgeschwärmter junger Weibchen verjüngt. Waldameisen sind Blattlauszüchter. Durch Vertilgung von schädlichen Insekten nützlich, daher auch künstlich angesiedelt; naturgeschützt.
Rote Waldameise
Rote Waldameise
Nest
Rote Waldameise
Rote Waldameise
Arbeiterinnen versprühen ätzende Ameisensäure
Ameisen: Waldameisen
Ameisen: Waldameisen
Bei den Ameisen entstehen nur die weiblichen Tiere aus befruchteten Eiern, die Männchen gehen aus unbefruchteten Eiern hervor. Die befruchtete Königin der Roten Waldameise zieht nach dem Hochzeitsflug im Mai zunächst eine Generation von ungeflügelten Arbeiterinnen groß, bevor sie sich gänzlich der Produktion von Nachkommen widmet, um dessen Aufzucht sich die Arbeiterinnen kümmern. Nach der Winterruhe beginnt die Königin erneut mit der Eiablage, wobei die ersten Eier neue geflügelte Geschlechtstiere liefern, die im Mai zur Paarung ausschwärmen.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Waldameisen (Rote)
Rote Waldameisen mit Regenwurm
Ameisen wagen sich auch an Beutestücke, die erheblich größer sind als sie selbst. Hier ein Angriff von Roten Waldameisen auf einen Regenwurm.
xxScience_Photo_Library-13407452-HighRes.jpg
Wissenschaft

Im Ring der Zeit

Führt die fernste Zukunft zurück zum Urknall? von RÜDIGER VAAS Alles scheidet, Alles grüsst sich wieder; ewig bleibt sich treu der Ring des Seins. In jedem Nu beginnt das Sein; um jedes Hier rollt sich die Kugel Dort. Die Mitte ist überall. Krumm ist der Pfad der Ewigkeit“, verkündete Friedrich Nietzsche seine tiefe Überzeugung „...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schimmel rettet die Welt

Das wird eine Aufregung gewesen sein, als der britische Arzt und Bakteriologe Alexander Fleming am 28. September 1928 aus seinem Urlaub zurückkehrte und im Labor eine Petrischale entdeckte, die er vor der Abreise nicht richtig gesäubert hatte: Ein Schimmelpilz hatte sich darin breitgemacht – und die zuvor dort angelegte...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon