wissen.de Spezialseite - Udo Lindenberg
Special

Udo Lindenberg

Mehr über Udo Lindenberg

Einführung

Udo Lindenberg

Udo Lindenberg ist einer der großen Gewinner der diesjährigen ECHO-Verleihung. Gleich zwei der begehrten Musikpreise nahm der Künstler am 22. März 2012 in Berlin entgegen: Er wurde mit seinem Album "MTV Unplugged-Live aus dem Hotel Atlantic" als bester "Künstler National Rock/Pop" und auch noch in der Kategorie" Musik DVD Produktion national" geehrt. Zur Feier des Abends brachte der selbsternannte "Panikpräsident" mit Jan Delay noch "Reeperbahn" auf die Bühne. Er war neben Adele und Rammstein der Hauptgewinner des Abends, durch den Ina Müller und Barbara Schöneberger führten. Der Echo ist der deutsche Musikpreis, der seit 1992 durch die Deutsche Phono-Akademie (Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie e.V.) jährlich verliehen wird. Anlässlich von Udo Lindenbergs Ehrung zeigen wir, dass der extrem vielseitige Künstler sich auch für das Thema Bildung einsetzte. So hat er u.a. eine Künstleredition des Brockhaus gestaltet.

 

wissen.de