wissen.de Artikel

Gletscher

Hängegletscher in der Schweiz
Alexander Stahr
Ein Gletscher ist eine große Eismasse, die talwärts strömt und in ihrem unteren Bereich durch Abschmelzen aufgezehrt wird. Die Bezeichnung Gletscher wurde vom lateinischen Wort für → Eis “glacies“ abgeleitet. Im Englischen und Französischen schreibt man ganz ähnlich: Glacier. In den italienischen Alpen heißen sie Ghiacciaio, im rhätoromanischen Alpenraum Vedretta. Die Gletscher Islands heißen Jökull, die Norwegens Bre. Im Russischen sagt man Lednik und im Spanischen Glaciar zu ihnen. Im deutschsprachigen Alpenraum gibt es für Gletscher auch die Bezeichnungen Ferner (von althochdeutsch firn = alt) und Kees (von althochdeutsch = Eis).

Voraussetzungen der Gletscherentstehung:

Gletscherentstehung
US-Geological Survey
Für die Bildung von Gletschern muss es so kalt sein, dass die Sonneneinstrahlung nicht mehr ausreicht, um Schnee völlig wegzuschmelzen und es muss ausreichend Schnee fallen. Beispiel: Im Norden von Alaska wäre es für die Gletscherbildung kalt genug, aber es gibt dort zu wenig Niederschlag und somit keine Gletscher.

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch