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So viel teurer ist Bahnfahren im Vergleich zum Fliegen
Durch die Emission von CO2 und Stickoxiden sowie die Bildung von Kondensstreifen, die als künstliche Eiswolken wirken und die Atmosphäre aufheizen, macht die globale Luftfahrt rund 3,5 Prozent der menschengemachten Klimaerwärmung aus. Ein Flug stößt dabei etwa fünf Mal so viel CO2 wie eine Zugfahrt aus. Dass auch das Bahnfahren trotz Elektroantrieb einen CO2-Abdruck hinterlässt, liegt vor allem am Strommix aus erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energien.
Wegen günstigerer Preise ziehen die meisten Reisenden trotzdem das Flugzeug dem Fernzug vor. Zu Recht? Die Umweltschutz-Organisation Greenpeace hat jetzt die Preise von 142 Strecken in 31 europäischen Ländern mit dem Flugzeug und mit dem Zug verglichen.
142 europäische Strecken im Vergleich
Die Untersuchung von Greenpeace zeigt: Mit dem Zug zu verreisen, ist in 54 Prozent der Fälle teurer als zu fliegen – besonders dann, wenn es über die Landesgrenzen hinausgeht. Vor allem Zugreisen von und nach Frankreich lohnen sich demnach preislich gegenüber dem Fliegen kaum. Auf 95 Prozent der untersuchten Strecken kosten Bahntickets dort mehr als Flugtickets.
Ähnlich hohe Prozentzahlen haben Spanien (92 Prozent), das Vereinigte Königreich (90 Prozent) und Italien (88 Prozent) zu verzeichnen. Deutschland liegt mit 48 Prozent im Mittelfeld. Auf grenzüberschreitenden Routen in Slowenien und Litauen ist es hingegen immer günstiger, auf der Schiene statt in der Luft zu reisen.
Den größten Preisunterschied gibt es auf der Route Barcelona-London. Wer hier ein Bahnticket mittelfristig im Voraus bucht, muss 26-Mal so viel bezahlen wie mit einem Flugticket: Während der Flug in der Greenpeace-Untersuchung 14,99 Euro kostete, kostete die Zugfahrt stolze 389 Euro. Wer mittelfristig von London nach Bratislava reisen möchte, bezahlt mit der Bahn etwa 23-Mal mehr, und wer kurzfristig von Paris nach Kopenhagen will, knapp 22-Mal mehr.
Innerdeutsch ist der Zug günstiger
Auf den analysierten Strecken innerhalb von und nach Deutschland ist der Zug in 14 von 31 Fällen teurer als eine Flugreise. Auf den zwei untersuchten innerdeutschen Routen – Hamburg nach München und Stuttgart nach Berlin – war die Bahn jedoch klar im Preisvorteil und kostete im Schnitt nur ein Drittel oder ein Viertel des Flugpreises.
Wie teuer Bahn oder Flug sind, hängt bei internationalen Strecken auch stark vom Ziel ab. In Nachbarländer wie Österreich, die Schweiz, die Benelux-Staaten, Polen, Tschechien oder Slowenien reist man meist günstiger mit der Bahn. Nach Schweden und Dänemark lohnt sich je nach Zeitpunkt der Buchung mal der Zug, mal der Flieger. Wer hingegen nach Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien oder Norwegen fährt, zahlt für eine Zugfahrt fast immer deutlich mehr als für einen Flug.
Warum sind Flüge meistens günstiger?
Doch wie kommen diese enormen Preisunterschiede zustande? „Die Preisunterschiede lassen sich vor allem mit der unfairen Subventionierung des Flugverkehrs erklären“, schreibt Greenpeace. Während Airlines von Steuerprivilegien profitieren, Billigpreise anbieten und oft unter den eigentlichen Kosten verkaufen, zahlen Bahngesellschaften Mehrwert- und Energiesteuern sowie hohe Schienenmauten. Zusätzlich werden Bahnreisen umso teurer, je mehr verschiedene Anbieter und Einzeltickets nötig sind. Direktverbindungen sind meist preiswerter, und Nachtzüge können günstiger sein als Tagesverbindungen, wenn lediglich ein Sitzplatz gebucht wird.
Doch es gibt Hoffnung für die Schiene: Ein Blick auf aktuelle Zahlen zeigt, dass sich die Preisverhältnisse zwischen Bahn und Flugzeug langsam verschieben und nachhaltigere Reisemöglichkeiten zunehmend wettbewerbsfähiger werden. Im Vergleich zu einer Greenpeace-Untersuchung von 2023 zeigt sich 2025 eine leichte Verbesserung für die Bahn: Auf 41 Prozent der Routen ist sie mittlerweile günstiger als das Flugzeug, 2023 waren es nur 27 Prozent. „Eine Erklärung könnte sein, dass 2025 weniger Billigflüge mit vielen Umstiegen angeboten wurden“, berichtet Greenpeace. „Außerdem sind die Bahnpreise auf vielen Routen trotz allgemeiner Inflation relativ konstant geblieben und es werden mehr Direktzüge angeboten.“