Lexikon

Lmbardgeschäft

Lombardkredit
ein Leihgeschäft: die kurzfristige Kreditgewährung gegen Verpfändung von Waren (Warenlombard) oder Wertpapieren (Effektenlombard). Die verpfändeten Gegenstände werden höchstens zu 2/3 bei Waren und zu 3/4 bei Wertpapieren beliehen, damit Kursverluste u. Ä. möglichst vermieden werden. Der früher von der Deutschen Bundesbank festgelegte Zinsfuß (Lombardsatz) war beim Lombardgeschäft 12% höher als der Diskontsatz.
Seit 1999 nimmt die Europäische Zentralbank als Zentralnotenbank die Geldpolitik, und damit auch die Lombardpolitik, der Mitglieder der europäischen Wirtschafts- und Währungsunion wahr. Die EZB setzt jedoch anstelle der Lombard- und Diskontpolitik auf die Einlage- und Refinanzierungsfazilitätszinssätze, das sind Zinssätze, zu denen Banken bei den Zentralbanken Übernachtkredite beschaffen bzw. Übernachtguthaben anlegen können.
Kühlung
Wissenschaft

Kühlen per Festkörper

Elektrokalorische Materialien gelten als energiesparende Alternative zu heutigen Kühlmethoden. Nach zäher Grundlagenforschung kommen sie nun in Anwendungsnähe. von DIRK EIDEMÜLLER Die Welt wird heißer. Der Klimawandel sorgt bereits heute in einigen Weltregionen für unerträgliche Temperaturen. Und wenn die Prognosen recht behalten...

Tanker, Erdgas
Wissenschaft

Wie Gas flüssig wird

LNG soll die Versorgungslücke schließen, die seit dem Stopp der russischen Erdgaslieferungen klafft. Eine Einführung in die notwendige Technologie.

Der Beitrag Wie Gas flüssig wird erschien zuerst auf ...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon