Wissensbibliothek

Gambia

Gambia
Amtlicher Name:
Republik Gambia
Fläche:
11 295 km²
Einwohner:
1,5 Mio.
Hauptstadt:
Banjul
Amtsprache(n):
Englisch
Währung:
1 Dalasi = 100 Butut

Wirtschaft

Was wird hauptsächlich exportiert?

Die Erdpistazie (Arachis hypogaea), besser bekannt als Erdnuss. Der Erdnussanbau liefert 68 % des Ausfuhrwerts. Die Erntemengen und Weltmarktpreise unterliegen jedoch starken Schwankungen.

Übrigens: Eine wachsende Bedeutung kommt der Fischereiwirtschaft zu, die bereits Exportüberschüsse erzielt. Die Industrie ist bis auf mehrere Ölmühlen und Fisch verarbeitende Betriebe noch wenig entwickelt.

Geschichte

Wann wurde Gambia von Europäern entdeckt?

Mitte des 15. Jh. wurde die Küste von Portugiesen entdeckt. 1843 kam das Gebiet, das im 13. und 14. Jh. Teil des Mali-Reiches war, in britischen Besitz. 1965 wurde Gambia unabhängig im Commonwealth und 1970 Republik. 1996 stimmte die Bevölkerung in einem Referendum einer neuen präsidialen Verfassung zu. Im selben Jahr wurde Yahya Jammeh, der 1994 durch Putsch an die Macht gekommen war, zum Präsidenten gewählt.

Handy, Ladengerät
Wissenschaft

Blitzschnell aufgeladen

Durch eine neue Materialklasse lässt sich das Nachladen von Akkus enorm beschleunigen. von DIRK EIDEMÜLLER Jeder kennt das Problem: Der Handy-Akku ist leer und man hat kaum noch Zeit, bevor man aus dem Haus muss. Doch das könnte in ein paar Jahren schon Geschichte sein: Eine neue Technik verspricht, den Akku minutenschnell mit...

Alien_computer._Artwork_of_a_hypothetical_alien_life_form_in_the_shape_of_an_intelligent_computer_orbiting_a_parent_star.
Wissenschaft

Neutrinos von den Nachbarn

Geisterteilchen und Gravitationswellen: Sind sie die Signalträger und Uhren von Superzivilisationen? von RÜDIGER VAAS Es ist kein Zufall, dass die Suche nach außerirdischen Intelligenzen (SETI) im Bereich der elektromagnetischen Strahlung begann. Denn auch eine Fahndung nach dem ganz Fremden setzt ein Vorstellungsvermögen von dem...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte