Lexikon

Marktanteil

eine Kennzahl zur Messung der Bedeutung eines Unternehmens oder eines Produktes auf dem Gesamtmarkt oder einem Teilmarkt. Der Marktanteil ergibt sich aus der Relation eigener Absatz zu Gesamtabsatz, wobei der Vergleich mengen- oder wertmäßig vorgenommen werden kann. Für die Unternehmenspolitik ist die regionale Analyse (Marktanteil nach Verkaufsregionen) sowie die zeitliche Analyse (Entwicklung des Marktanteils in der Zeit) von Bedeutung. Als relativer Marktanteil wird die Relation zwischen dem Umsatz eines Unternehmens und dem Umsatz des nächstgrößten Unternehmens auf dem betrachteten Markt bezeichnet.
Wissenschaft

Eine eiskalte Gemeinschaft

Archäologische und biologische Forschungsergebnisse liefern neue Erkenntnisse über die frühe Entwicklung der Beziehung zwischen Menschen und domestizierten Rentieren. von BETTINA WURCHE Das samtig-weiche Maul des Rentiers berührt sanft meine ausgestreckte Hand – blitzschnell verschwinden die angebotenen „Leckerli“. Die Zähne des...

Drossel
Wissenschaft

Tierischer Transport

Zoochorie, die Verbreitung von Samen durch Tiere, formt Ökosysteme und fördert Biodiversität. Ihre Erforschung bringt stetig neue, verblüffende Zusammenhänge ans Licht. von KURT DE SWAAF Wer kennt sie nicht? Die Pflanze mit großen Blättern, an der Kügelchen wachsen, die immer überall hängen bleiben. Ihre erstaunliche...

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon