Lexikon

Marktanteil

eine Kennzahl zur Messung der Bedeutung eines Unternehmens oder eines Produktes auf dem Gesamtmarkt oder einem Teilmarkt. Der Marktanteil ergibt sich aus der Relation eigener Absatz zu Gesamtabsatz, wobei der Vergleich mengen- oder wertmäßig vorgenommen werden kann. Für die Unternehmenspolitik ist die regionale Analyse (Marktanteil nach Verkaufsregionen) sowie die zeitliche Analyse (Entwicklung des Marktanteils in der Zeit) von Bedeutung. Als relativer Marktanteil wird die Relation zwischen dem Umsatz eines Unternehmens und dem Umsatz des nächstgrößten Unternehmens auf dem betrachteten Markt bezeichnet.
Mondfinsternis
Wissenschaft

Die Babylonier und der Mond

Im alten Babylon oblag es den Hofastrologen, die Vorgänge am Himmel zu beobachten, zu deuten und Vorhersagen zu treffen. Insbesondere Mondfinsternisse galten als Vorboten kommenden Unheils, wie auf vier Omen-Tafeln zu lesen ist, deren Übersetzung vor wenigen Monaten veröffentlicht wurde. Die mit Keilschrift versehenen...

Bernhard Weigand, Flüssigkeitstropfen
Wissenschaft

Trickreiche Tropfen

Wie Flüssigkeiten tropfen, fesselt Wissenschaftler, denn darin steckt viel komplexe Physik. Und die zu verstehen, hilft bei technischen Anwendungen. von REINHARD BREUER Tropfen sind allgegenwärtig, und sie sind äußerst vielfältig. In Wolken stießen Meteorologen schon auf Exemplare von fast einem Zentimeter Durchmesser. Noch...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon