Lexikon
Nischenstrategie
die wirtschaftliche Betätigung eines Unternehmens ausschließlich auf einem Teilmarkt; immer dann sinnvoll, wenn ein Unternehmen aufgrund der eigenen Stärken und Schwächen sein Ziel besser auf einem Teilmarkt als auf dem Gesamtmarkt erreichen kann. Von einer Nische kann man dann sprechen, wenn die Anbieter des Gesamtmarktes einen Teilmarkt aus vertriebsorganisatorischen oder fertigungstechnischen Gründen nicht ohne weiteres auch bedienen können. Die Nischenstrategie kann, obwohl sie einen Verzicht auf potenzielle Marktanteile bedeutet, zu höheren Erträgen und einer verbesserten Rentabilität führen.
Wissenschaft
Kernkraftzwerge
Weltweit entwickeln Ingenieure kleine, modulare Kernreaktoren, die sich am Fließband fertigen lassen. Verhelfen sie der Nuklearenergie zu einer Renaissance? von MARTIN ANGLER Beim Schippen von Sand und Erde sieht man Bill Gates nicht jeden Tag. Doch für den ersten Spatenstich seines neuen Nuklearreaktors ist der Softwarepionier...
Wissenschaft
Bakterielles Gift verschlimmert Colitis ulcerosa
Die chronisch-entzündliche Darmerkrankung Colitis ulcerosa geht mit Bauchschmerzen, Durchfall und Darmblutungen einher. Ihre Auslöser sind allerdings noch weitgehend ungeklärt. Nun sind Forschende einer Ursache auf die Spur gekommen. Demnach produzieren bestimmte Bakterien ein Gift, dass die Makrophagen in der Darmschleimhaut...