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eBakery: Erfahrungen als Social Media Agentur (ein Einblick)

Die Kommunikation über Facebook, Twitter und Co. ist mittlerweile ein fester Bestandteil des privaten und beruflichen Alltags geworden. Kein Wunder also, dass auch Unternehmen zunehmend auf soziale Medien setzen, vor allem was Marketing und Kundenkommunikation betrifft.
Symbolbild Social Media

GettyImages, Vladimir Vladimirov

Allerdings herrschen in sozialen Netzwerken ganz unterschiedliche und eigene Gesetze sowie Mechanismen; insbesondere für Unerfahrene im Umgang mit Social Media, ist es daher nicht einfach dieses Marketing-Instrument effektiv zu nutzen. Erfahrene Social Media Agenturen wie beispielsweise die eBakery, können dabei helfen eine passende Strategie zu entwickeln und umzusetzen.  

Grundsätzliche Aufgaben einer Social Media Agentur

Ganz allgemein handelt es sich bei Social Media Agenturen um Spezialagenturen, welche sich auf diesen Teil des Marketings fokussieren. Social Media Marketing selbst, kann wiederum in einzelne Disziplinen eingeteilt werden, Teilbereiche sind unter anderem:

  • Konzeption und Umsetzung einer auf das jeweilige Unternehmen ausgerichtete Social Media Strategie
  • Redaktionelle Koordination und Planung von Social Media Content
  • Erstellung und Veröffentlichen von Social Media Content
  • Planung und Erstellung von Social Ads und entsprechenden Kampagnen
  • Kooperation mit Influencern (Influencer Marketing)
  • Kontinuierliche Pflege von Social Media Accounts 
  • Erhöhung von Reichweite und Abonnentenanzahl
  • Beratung von Kunden
  • Verfolgen von relevanten Trends und Entwicklungen

Eine gute Agentur arbeitet in enger Abstimmung mit dem Kunden und hilft dabei, konkrete Ziele für eine Social Media Strategie herauszuarbeiten und ein Konzept herauszuarbeiten, mit welchem diese Ziele effektiv erreicht werden können. Nur dann, wenn sämtliche Teilbereiche auf die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse abgestimmt sind, lässt sich ein nachhaltiger Erfolg erreichen.

Social Media ist stetigen Veränderungen unterlegen

Die Social Media Agentur eBakery hat in der Vergangenheit schon zahlreiche Unternehmen und Onlinehändler bei der Konzeption eines Social Media Auftritts und der Umsetzung einer passenden Strategie aktiv unterstützt. Dabei hat die Agentur die Erfahrung gemacht, dass sich die einzelnen Social Media Plattformen kontinuierlich verändern. Diese Veränderungen und Updates führen regelmäßig zu neuen Funktionen oder Einstellungen, welche man in die eigene Strategie einbinden kann.

Mohamed Ali Oukassi
Mohamed Ali Oukassi

Oukassi

Mohamed Ali Oukassi: Berichte aus der Praxis

Mohamed Ali Oukassi, Inhaber der eBakery, kann einiges aus dem Alltag einer Social Media Agentur berichten. Was man generell festhalten kann, ist, dass sich trotz aller Expertise nie eine echte Routine einstellen kann. In sozialen Netzwerken geht es vor allem um Schnelligkeit. Social Media Manager müssen sich daher täglich mit zahlreichen Veränderungen auseinandersetzen, neue Funktionen testen, neue Plattformen analysieren, die Relevanz für einzelne Kunden einordnen und aktuelle Entwicklungen im Auge behalten. Nicht jede Plattform eignet sich für unterschiedliche Kunden gleichermaßen.

Aus seiner täglichen Praxis weiß Mohamed Ali Oukassi zu berichten:

Auftritte auf Social Media werden insbesondere von Onlineshopbetreibern immer wieder unterschätzt. Durch clever ausgearbeitete Gesamtstrategien, lässt sich sowohl eine langfristige Kundenbindung erreichen, als auch die Reichweite im Hinblick auf Neukunden steigern. Oft fehlt jedoch Kunden-seitig zunächst das Vorstellungsvermögen, wie man konkret ansetzen kann. Auch aktuelle Trends sollten immer im Auge behalten werden.

Trends erkennen und einordnen

Eine große Rolle für das Marketing spielen Social Media Trends. Diese müssen schnell erkannt und bewertet werden, und nach sorgfältiger Überprüfung auf Eignung möglichst rasch in die eigene Social-Media-Strategie aufgenommen werden. Allerdings ist es in der Regel nicht leicht, schnell festzustellen, ob es sich um einen relevanten Trend handelt, oder um eine Erscheinung, die weniger wichtig für die eigene Marke bzw. das eigene Unternehmen ist. Das richtige Timing ist vor allem im Social Media Marketing ein entscheidender Faktor für den Erfolg oder Misserfolg einer Kampagne. Die Erfahrungswerte und Expertise einer professionellen Social Media Agentur, wie der eBakery, können helfen, bestimmte Trends zu beurteilen und zu entscheiden, ob man sich derer bedient oder nicht.

Keine Routine im Tagesgeschäft

Wenn eine Social Media Agentur einen neuen Kunden betreut, wird sie in der Regel erst einmal die bestehenden Kanäle optimieren. Die eBakery hat in diesem Zusammenhang die Erfahrung gemacht, dass die allermeisten Unternehmen zwar über Profile auf entsprechenden Plattformen haben, diese allerdings in den meisten Fällen ungeeignet für professionelles Marketing sind. Eine Anpassung von Bildern, Logos oder Texten an ein einheitliches Design (Corporate Design) ist die Grundvoraussetzung für einen professionellen Social Media Auftritt.

Des Weiteren muss eine Social Media Agentur auch dafür sorgen, dass stets genügend Content zur Verfügung steht. Hierfür werden mit dem jeweiligen Kunden genaue Kriterien festgelegt und Content oft schon im Voraus erstellt. Dieser Content muss dann nicht nur pünktlich veröffentlicht werden, in vielen Fällen übernehmen Social Media Agenturen auch das Antworten auf Kommentare oder Fragen.

Fazit

Soziale Medien sind keinesfalls ein Ersatz für klassisches Marketing, sie können bisherige Marketing-Möglichkeiten aber effektiv ergänzen. Daher sollte kein Unternehmen darauf verzichten, präsent und vor allem aktiv in allen relevanten Netzwerken zu sein.  Eine erfahrene Social Media Agentur kann dabei helfen, typische Stolperfallen bei der Kommunikation auf sozialen Netzwerken zu vermeiden und eine Strategie zu entwickeln, mit denen sich die geplanten Ziele bestmöglich umsetzen lassen.

Man kann davon ausgehen, dass die Relevanz von Social Media für die Marketing-Branche in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird. Mit einer erfahrenen Agentur an der Seite können Unternehmen oder Einzelhändler diese wichtige Aufgabe absoluten Profis überlassen und sich voll auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

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