wissen.de Artikel

Gold – der edle Rohstoff als wertstabile Anlagemöglichkeit, auch für Investment-Neulinge

Wachsende Digitalisierung, wohin das Auge reicht. Auch bei Währungen und Geld macht der digitale Trend nicht halt. Dass die Investitionen in Bitcoin und Co. aber ein hohes spekulatives Risiko beinhalten, zeigen die jüngsten Kursentwicklungen. Wertstabiler und zuverlässiger ist Gold. Als Handelsgut schon seit 6000 vor Christus bekannt, lohnt sich das Investment auch heute. Die Goldpreisentwicklung der letzten Jahre spricht für sich, denn der Kurs klettert unaufhörlich, trotz vereinzelter Rücksetzer.
Goldbarren
Gold für alle: Schon seit 6000 vor Christus gilt Gold als begehrtes Edelmetall. Auch heute können sich Investoren auf seine solide Preisentwicklung verlassen

pixabay.com, Stevebidmead (CC0 Creative Commons)

Der Finanzexperte Ronny Wagner sicher: Gold bietet physische Sicherheit

Er kennt sich mit Entwicklung von Edelmetallen aus: Ronny Wagner. Der Finanzexperte konzentriert sich mit seiner Unternehmung speziell auf den An- und Verkauf von Gold, Platin, Palladium und Silber.

Der Gründer der Noble Metal Factory setzt vor allem auf das glänzende Edelmetall, das schon zu Zeiten der Inka als heilig-wertvolles Gut zählte. Seinen Kunden rät der Finanzexperte ganz bewusst zum Investment in das Edelmetall. Seine Erfahrungen geben ihm Recht, denn Gold überflügelt sogar Wertpapiere beim langfristigen Anlagehorizont: „Wenn man heute Aktien mit dem Wertmaßstab von Gold statt dem von staatlichen Währungen bewerten würde, dann würde man sehen, dass sich Aktien seit Längerem real am absteigenden Ast befinden. Gold ist hingegen an sich völlig anders als Papiergeld oder Aktien; Gold hat die Menschen nie enttäuscht.“

Ronny Wagner geht sogar noch einen Schritt weiter: Zwar steigt die Anzahl der digitalen Handelsausführungen, doch was passiert, wenn eine Abkehr von künstlichen Märkten und fiktiven Währungen erfolgt? Wagner ist sich sicher: „Bei einer Abkehr der Welt von künstlichen Märkten, künstlichen Währungen und künstlichem Geld wird Gold die erste Wahl sein.“

Langfristig investieren: Erfolgskonzepte, die jede*r versteht

Gold ist längst nicht mehr nur den millionenschweren Investoren vorbehalten. Mittlerweile gibt es Gold auch to go für kleineres Budget. Im Emirat Abu Dhabi können sich Investoren beispielsweise am Geldautomaten Gold auszahlen lassen. Der Vorteil: Das Gold wird sofort ausgegeben und steht in verschiedenen Stückelungen zur Verfügung.

Eine gute Investition, vor allem langfristig. Finanzexperte Ronny Wagner ist sich sicher: „Gold ist ein wertstabiles Asset, das auch als Währung agieren kann und Anleger vor allem gegen die Inflation schützt“. Laut seiner Meinung sollte jede*r eine individuelle Investmentstrategie haben, um die hart erarbeiteten Ersparnisse vor Inflation zu schützen. In seiner langen Erfahrung als Finanzexperte hat Wagner bereits unzählige Kunden bei ihrem Weg zur richtigen Investitionsstrategie begleitet. Dabei sind ca. 90 % Sparer, die monatlich konsequent investieren. Mit Erfolg, denn Wagner erwirtschaftet jährlich ca. 20 Millionen € Umsatz.

Seine Devise: Vermögensbildung funktioniert nicht ohne Finanzbildung. Im Vergleich zu anderen Ländern verfügen Deutsche über ein erhöhtes Finanzwesen. Doch die Verteilung und die Risikobereitschaft sind different. Häufig greifen Sparer auf klassische Finanzprodukte, wie beispielsweise Sparpläne oder ein Tagesgeldkonto zurück. Die Crux: Die zinspolitische Entwicklung der letzten Jahre bringt Sparer mit konventionellen Investitionen und Anlageideen kaum weiter. Viel mehr noch: Liegt das Kapital ungenutzt auf dem Konto, müssen Sparer womöglich Strafzinsen zahlen.

Wagners Tipp: Investieren, und zwar richtig

„Gold ist für mich ein besonderes Objekt“, sagte Wagner und führt weiter aus: „Natürlich ist Gold nicht die Lösung für alles, aber ein grundlegender Beitrag für eine erfolgreiche Vermögensbildung.“ Deshalb unterstützt er mit seinen Finanzexpertisen Investitionswillige bei ihrer Entscheidung. Er erklärt in seinen Büchern die Welt des Vermögens oder zeigt, wie Investoren*innen erfolgreich vom Goldboom profitieren können. Dabei richtet sich Ronny Wagner mit seinem besonderen Anliegen schon an die Kleinsten. In Kinderbüchern mit Goldie, dem Goldhamster in der Hauptrolle, erklärt er dem Nachwuchs spielerisch, wie der richtige Umgang mit Geld, dem Sparen und Ausgeben funktioniert.

Der Podcast „Wohlstand für jedermann“ bringt das 1x1 der Finanzen“ auch tonal auf den Punkt. Interessierte erfahren beispielsweise, warum Gold die Antwort auf so viele Fragen zur erfolgreichen Investitionsstrategie sein kann. Außerdem gibt Wagner wertvolle Tipps zur finanziellen Bildung.

Ronny Wagner
Geldcoach Ronny Wagner ist sich sicher: Goldsparpläne sind der wertstabile Einstieg für alle, die langfristig am souveränen Vermögensaufbau arbeiten wollen.

Ronny Wagner

Ein gelungener Start: Goldsparpläne

Ronny Wagner hat es sich zur Aufgabe gemacht, individuelle Investitionsstrategien für jedermann umsetz- und leistbar zu machen. Der erfolgreiche Geldcoach und Finanz-Blogger gibt seine jahrelange Expertise in der Beratung für Goldinvestments gern weiter und empfiehlt: Goldsparpläne für den Einstieg. Wer regelmäßig (auch mit kleinem Budget) am Vermögensaufbau arbeiten möchte, sollte die Goldsparpläne näher betrachten.

Die Investition in das Edelmetall mit einem Sparplan lohnt sich mehrfach. Der Vorteil: geringe Mindestsparraten, transparente Kosten und Flexibilität bei der Anpassung. Viele Sparpläne lassen sich schon ab 25 Euro regelmäßiger Spareinlage realisieren. Auch Ronny Wagner weiß: Gold ist der Schlüssel, um langfristig orientiert am sicheren Vermögensaufbau zu arbeiten. Der Finanzexperte ist sich sicher: Das gegenwärtige Geldsystem ist nur eine Fata Morgana. Irgendwann wird sich nicht mehr alles unbegrenzt auf Kredit realisieren lassen, sondern die digitale Geldblase wird platzen. Was bleibt, ist wie bereits bei den Hochkulturen im 13. Jahrhundert, Edelmetall. Wagner empfiehlt seinen Kunden*innen den proaktiven Vermögensaufbau. Inspiriert durch eine Aussage des französischen Humanisten und Philosophen Michel Eyquem de Montaigne, gibt Wagner seinen Kunden*innen das bestmögliche Rüstzeug, um sich den Änderungen am Markt möglichst erfolgreich investierend anzupassen.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch