wissen.de Artikel

Kredite von Privat für Privat

Es ist ein Trend, der aus den USA und aus England kommt: Plattformen im Internet, auf denen Kredite von Privatpersonen an Privatpersonen vermittelt werden. Eine Art Ebay für Kredite. Wer bei der Bank keinen Kredit bewilligt bekommt, aber genügend Investoren von seinem Projekt begeistert, kann hier zu seinem Geld kommen.
von Michael Fischer, wissen.de

Die Idee: günstige Kredite – hohe Renditen

Ob smava.de oder auxmoney.com: Die Internetseiten versprechen private Kreditgeber und Kreditsuchende zusammenzubringen. Weil keine Bank oder Sparkasse beteiligt ist, sollen einerseits die Kredite günstiger sein und die Kreditgeber andererseits höhere Renditen erhalten, als wenn sie ihr Geld festverzinslich anlegen. Die Kreditnehmer zahlen Gebühren an die jeweilige Plattform. Kreditsummen sind nach oben begrenzt. Bei auxmoney sind es derzeit 20.000 Euro und bei smava 50.000 Euro.

 

Weitere Artikel auf wissen.de Artikel

Weitere Videos aus dem Bereich Video

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Das könnte Sie auch interessieren