Lexikon

Messnien

griechisch Messenía
fruchtbare griechische Landschaft im Süden des Peloponnes; Anbau von Oliven, Wein und Zitrusfrüchten.
Bereits in vorgeschichtlicher Zeit dicht besiedelt. Im 1. Messenischen Krieg 740720 v. Chr. von Spartanern erobert. (Ein Teil der Messenier wanderte nach Süditalien aus und gab dem heutigen Messina [Messana] auf Sizilien seinen Namen.) Erhebungen 640612 v. Chr. (2. Messenischer Krieg), 490 v. Chr. und 464455 v. Chr. (3. Messenischer Krieg) wurden von Sparta unterdrückt.
Spartaner leben in Angst
Spartaner leben in Angst
369 v. Chr. erkämpfen die Messenier die Befreiung von der spartanischen Unterdrückung. Sie mussten als Heloten auf der Stufe von Sklaven für die Spartaner arbeiten. Der Grieche Libanios äußerte kurz zuvor Unverständnis über diese Unterdrückung eines Volkes (nicht über die Sklaverei an sich, die in Griechenland gang und gäbe war):

Die Lakedaimonier [Spartaner] nahmen sich den Heloten gegenüber das Recht, sie zu töten ... Dazu bemerkte Kritias: Aus Misstrauen gegen diese Heloten nimmt der Spartiat zuhaus ihnen den Riemen aus dem Schilde. Da er dies aber im Felde nicht tun kann, weil hier oft rasches Handeln nötig ist, so geht er immer mit dem Speer in der Hand umher, in der Meinung, auf diese Weise dem Heloten überlegen zu sein, wenn er etwa mit dem Schilde allein meutern sollte. Sie haben sich auch einen Türverschluss ersonnen, der, wie sie glauben, einen von jener Seite kommenden Einbruch abwehren kann.

Das bedeutete doch, ständig mit der Furcht als Hausgenossen zusammenzuleben, wobei man nicht aufzuatmen wagt, wegen des Schrecklichen, das man ständig erwartet. Wie können denn Menschen ... wahrhaft die Freiheit genießen, die beim Frühstücken, beim Schlafen und jeder anderen Beschäftigung die Furcht vor ihren Sklaven dazu zwingt, gewappnet zu sein? Gegen die die Sklaven bei dem Erdbeben [468 v. Chr.] einen Aufstand begannen, ein Zeichen, dass sie bei gleicher Gelegenheit ein Gleiches tun würden? So wie nun ihre Könige nicht so recht frei waren, da es den Ephoren freistand, einen König zu binden und zu töten, so waren alle Spartiaten der Freiheit beraubt, da der Hass ihrer Sklaven mit ihnen zusammen hauste."
371 v. Chr. wurde Messenien von Epaminondas befreit. Hauptstadt war das 369 v. Chr. gegründete Messene, eine der stärksten Festungen Griechenlands.
Mann, Universum, klein
Wissenschaft

Kontroverse Quantenrealität

Gespenstische zeitlose Beziehungen regieren das Universum – und stellen die Existenz der gewohnten Welt grundsätzlich infrage. von RÜDIGER VAAS Der österreichische Teilchenphysiker Reinhold Bertlmann hatte seit seiner Studentenzeit die Angewohnheit, stets zwei Socken unterschiedlicher Farbe zu tragen. Bog er um eine Ecke, sah ein...

Erde, Mond, Universum
Wissenschaft

Das Rätsel vom Wasser der Erde

Wann, wie und wodurch erhielt die Erde ihr Wasser? Lieferten es Planetoiden oder Kometen – oder steckte es bereits in den Urbausteinen? von FRANZISKA KONITZER Der Ursprung des Wassers auf der Erde ist umstritten.“ So beginnt ein vor Kurzem erschienener Artikel in der Fachzeitschrift Science. Darin vermuten Laurette Piani von der...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon