wissen.de Artikel

Märchen und Sagen

Sind Märchen wahr?

Wenn Ereignisse zu schön sind, um wahr zu sein, sprechen wir gern von einem Märchen. Märchen, das sind fantastische Geschichten, die überall auf der Welt erzählt werden. Bis zum 16. Jahrhundert wurden Märchen immer nur weitererzählt, nirgendwo stand geschrieben, wie eine bestimmte Geschichte ausgeht.
Märchen können nicht wahr sein, denn in ihnen tauchen so wundersame Wesen wie Zwerge, Hexen, Riesen und Drachen auf. In Märchen können Tiere sprechen und Dinge reden, oft gibt es was zu lachen - und manchmal ist die Geschichte auch so traurig, dass man weinen will. Märchen entsprechen nicht der Wahrheit - und das unterscheidet sie von Sagen. Sagen nämlich werden auf ein wahres Ereignis zurückgeführt. Die Geschichte drum herum war aber keineswegs immer so, wie man es sich erzählt.

Weitere Artikel auf wissen.de Artikel

Weitere Videos aus dem Bereich Video

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Das könnte Sie auch interessieren