Die Recherche (frz. recherche "Nachforschung, gerichtliche Untersuchung") ist das Suchen nach Informationen, Gedanken, Literatur usw. zu einem bestimmten Thema, z. B. für einen Vortrag (Vortrag), eine wissenschaftliche Arbeit (Hausarbeit) usw. Entscheidendes Merkmal des Recherchierens ist - im Unterschied zum einfachen Suchen - das systematische Vorgehen.
Möchten Sie sich zunächst über einen neuen Themenbereich informieren, helfen Nachschlagewerke und Lexika, um den Bereich einzugrenzen. Haben Sie schon genaue Vorstellungen über das Thema, zu dem Sie recherchieren wollen, wählen Sie geeignete Schlagwörter, Stichworte und/oder Fachbegriffe aus. Je konkreter Sie diese Wörter bestimmt haben, desto genauer wird das Suchergebnis. Recherchieren können Sie in Bibliotheken, online im Internet und in Datenbanken oder auf Speichermedien wie DVD-ROMs.
Recherche in Bibliotheken
Haben Sie für Ihre Recherche geeignete Stichworte ermittelt, suchen Sie zunächst im Stichwortkatalog, den es in jeder Bibliothek gibt. Die Wahl der Bibliothek hängt von Ihrem Fachgebiet sowie Ihrer konkreten Fragestellung ab: Bei eher allgemeine Themen recherchieren Sie am besten in den allgemeinen öffentlichen Bibliotheken, während spezielle Themen am umfangreichsten in Spezial- und Fachbibliotheken behandelt werden (beispielsweise Nationalbibliotheken und Archive für historischen Themen).
Häufig benutzte Bücher wie Nachschlagewerke, Lexika, Standardwerke, Wörterbücher finden Sie meistens im Lesesaal bzw. der Handbibliothek einer Bibliothek. Hier zu beginnen bietet sich an, wenn Sie sich zunächst über einen neuen Themenbereich informieren möchten. Buchtitel und Untertitel können Ihnen dann bei der Eingrenzung ebenso wie Zeit- und Fachzeitschriften (möglichst aktuell) weiterhelfen.
Über den Bestand an Büchern in einer Bibliothek gibt das Katalogsystem Auskunft, das über Karteikarten und/oder Computer zugänglich ist. Die meisten Bibliotheken führen einen Sach- und einen alphabetischen Katalog. Suchen Sie einen bestimmten Verfasser oder einen bestimmten Titel, so hilft Ihnen der alphabetische Katalog weiter.
Haben Sie Stichworte bzw. Fachbegriffe formuliert, beginnen Sie im Sachkatalog mit der Recherche. Bietet die Bibliothek auch eine EDV-gestützte Suche an, so können Sie zwischen verschiedenen Sucharten auswählen (Verfasser, Titel, Schlagworte usw.), Suchoptionen kombinieren (z. B. Titelanfang und Verfassernamen), das Ergebnis analysieren und so Ihre Suchanfrage mehrmals durchführen und ggf. modifizieren.
Recherche in Datenbanken
In Datenbanken finden Sie systematisch geordnete und auf Speichermedien erfasste Informationen, die Sie mit verschiedenen Suchanfragen abrufen können. Dabei kann man zwischen Online- und Offline-Datenbanken unterscheiden. Offline bedeutet, dass die Datenbanken auf Medien wie CD-ROMs gespeichert und vertrieben werden, sie können deshalb nicht ständig aktualisiert werden. Online-Datenbanken sind über Netzwerke (Intra- bzw. Internet) zugänglich und daher leicht auf den aktuellen Stand zu bringen.
Je nach Zugang und Software werden Ihnen als Benutzer/in verschiedene Suchanfragen angeboten, die Sie meistens nach Ihren Wünschen gestalten können. Überlegen Sie sich vorher genau, nach welchen Angaben bzw. Begriffen Sie suchen lassen. Je genauer Sie die Anfrage formulieren, desto mehr können Sie später mit dem Suchergebnis anfangen. Auch hier hilft es, Suchergebnisse immer wieder sinnvoll einzuschränken und erneute Suchanfragen zu starten.
Suchen Sie beispielsweise nach Literatur zur Gestaltung eines Textverarbeitungskurses, so ist es hilfreich, eine Kombination aus "Textverarbeitung", "Schulung", "Didaktik" und dem Namen der entsprechenden Software zu wählen, anstatt nur über den Begriff "Textverarbeitung" zu suchen. Je weiter gefasst der Suchbegriff formuliert ist, desto mehr Suchergebnisse erhalten Sie. Allerdings finden sich dann eine Vielzahl unbrauchbarer Begriffe, deren Selektierung unnötig Zeit kostet. Die Angabe von Ausschlusskriterien wie "EDV-Training" aber nicht "Programmierung", d. h. eine Kombination sinnvoller Suchkriterien, kann die Recherche erheblich erleichtern. Als Tipp für eine effektive Suche hat sich auch die Eingabe von Fachbegriffen erwiesen, die nur in dem bestimmten Gebiet vorkommen, z. B. bei Lesetechniken "SQ3R".
Recherche im Internet
Für die Informationssuche im Internet gibt es so genannte Suchmaschinen. Auf der Internetseite einer Suchmaschine archivieren Firmen Internetseiten, auf die Sie über die Eingabe von Suchbegriffen zugreifen können. Bekannte Suchmaschinen sind z. B. www.google.de (→ Service: Internetlinks), www.altavista.de, www.yahoo.de, www.lycos.de, www.fireball.de für den deutschen Bereich und entsprechend www.altavista.com, www.yahoo.com, www.lycos.com, www.fireball.com für den internationalen Bereich.
Diese Suchmaschinen liefern Verzeichnisse von Internetseiten mit Kommentaren. Ihnen geeignet erscheinende Internetseiten können Sie dann direkt aufrufen und analysieren. Für die Auswahl und Eingabe von Suchbegriffen, den so genannten Keywords, gelten die gleichen Anmerkungen wie bei der Datenbank-Recherche: je genauer die Begriffe, desto brauchbarer das Ergebnis. Durch verschiedene Suchverfahren ("einfache Suche" oder "Profi-Suche") können Sie mehr oder weniger Kriterien für die Suche angeben (und, oder, nicht ...).
Wenn Ihnen eine dieser Suchmaschinen nicht genügend Ergebnisse bringt, gibt es auch noch die Möglichkeit, auf Meta-Suchmaschinen zurückzugreifen, die gleichzeitig in vielen verschiedenen Suchmaschinen nach Ihren Suchbegriffen suchen (z. B. www.metager.de, www.metacrawler.de). Auch hier gilt es, geeignete Begriffe zu formulieren, z. B. Fremdwörter und Fachbegriffe aus dem entsprechenden Bereich auszuwählen.
Hilfreiche Einführungen und wertvolle Tipps zur Recherche im Internet finden Sie auch unter www.suchfibel.de oder www.klug-suchen.de.
Teste dein Wissen!
Fragen
1) Wo können Sie recherchieren?
2) Wie sollten die Suchbegriffe ausgewählt werden?
3) Welche Kataloge gibt es in Bibliotheken?
4) Welchen Sinn haben Suchmaschinen im Internet?
Antworten
1) In Bibliotheken, Archiven, Datenbanken (offline und online) und im Internet.
2) Suchbegriffe, d. h. die Worte, nach denen Sie suchen (lassen), sollten möglichst genau formuliert sein, damit das Ergebnis nicht zu umfangreich wird.
3) In Bibliotheken gibt es in jedem Fall ein alphabetisches Verzeichnis nach Verfassern und Titeln sowie ein Sach- oder Schlagwortregister.
4) Suchmaschinen liefern eine Auswahl von Internetseiten, die nach Eingabe Ihrer Suchanfrage zusammengestellt werden.
Bibliografie
Regula Schräder-Naef: Rationeller Lernen lernen, Weinheim, Basel 2003
Thor Alexander: Suchet, so werdet Ihr finden! Recherchieren im Internet mit Google & Co., Berlin 2007




