Wahrig Herkunftswörterbuch
Corporate Identity
öffentliches Erscheinungsbild eines Unternehmens als Ergebnis strategisch betriebener positiver Selbstdarstellung
♦
engl.
corporate identity in ders. Bed., eigtl. „Geschäftsidentität“, aus corporate „körperschaftlich, gemeinsam, geschlossen“ (aus lat.
corporatus „zum Körper geworden“, → Korporation) und identity „Identität“, über mfrz.
identité aus lat.
identitas „Wesenseinheit“, → identifizieren
Wissenschaft
Grundlagen von Depressions-Resistenz auf der Spur
Die Beobachtung von Mitmenschen bei der Bewältigung traumatischer Erlebnisse kann unsere Widerstandsfähigkeit gegen die Entwicklung psychischer Probleme stärken. Diese Form der emotionalen Ansteckung haben Forschende nun auch bei Mäusen nachgewiesen und bereits Einblicke in den zugrundeliegenden Mechanismus gewonnen. Dabei zeigte...
Wissenschaft
Das Atom der Biologen
Anfang der 1930er-Jahre lauschte ein junger Mann namens Max Delbrück, der 1969 als Empfänger des Nobelpreises für Medizin gefeiert werden sollte, in Kopenhagen der Rede des großen Physikers Niels Bohr, die von „Licht und Leben“ handelte. Bohr machte darin den Vorschlag, man solle in der Biologie das Gleiche versuchen, das in...