Lexikon

Chuci

[
tʃutsi
]
„Elegien aus Chˈu“
der Titel einer altchinesischen Sammlung von hymnischen Gesängen, die im 4. und 3. Jahrhundert v. Chr. entstanden sind; nach der Überlieferung von Qu Yuan und anderen Dichtern seiner Schule. Sie haben ihren Ursprung zumeist in religiös-schamanistischen Gesängen aus der mystisch-daoistischen Vorstellungswelt, wobei die überlieferte fantastische Bildhaftigkeit und die starke Symbolhaltigkeit zu großartigen Metaphern politischer Allegorie umgestaltet worden sind.
sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Lunarer Begleitservice

Wie viele Monde hat die Erde? Einen! Und zwar: den Mond. Danke fürs Lesen, das warʼs für dieses Mal. Wir sind ein wenig im Stress und mehr Zeit war diesen Monat nicht für die Kolumne.  Nein, keine Sorge: Wir haben uns selbstverständlich die Zeit genommen, um wie gewohnt Wissenschaft zu präsentieren. Und die eingangs gestellte...

Open_stomata._Coloured_scanning_electron_micrograph_(SEM)_of_open_stomata_on_the_surface_of_a_tobacco_leaf_(Nicotiana_tabacum)._Stomata_are_pores_found_on_the_leaf_surface_that_regulate_the_exchange_of_gases_between_the_leaf's_interior_and_the_atmosphere.
Wissenschaft

Die grüne Revolution

Mittels Photosynthese wandeln Pflanzen Licht in Energie um. Forscher wollen das nachahmen – und die Natur bei der Effizienz noch übertreffen. Das wäre die Basis für einen radikal neuen Weg, um Nahrungsmittel und natürliche Rohstoffe zu gewinnen. von REINHARD BREUER Bei den Pflanzen hat die Evolution ein Meisterstück vollbracht:...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon