Daten der Weltgeschichte

3. 3. 1996

Spanien

Machtwechsel: Nach der vorgezogenen Parlamentswahl kann José Marí Aznar Lopez, Chef der konservativen Volkspartei (PP), die 38,9% der Stimmen auf sich vereinigt, den bisherigen Ministerpräsidenten Felipe González Márquez ablösen. Dessen Sozialistische Arbeiterpartei (PSOE, 37,5%), verschlissen in 14 Regierungsjahren und diskreditiert durch Korruptionsaffären, muss sich auf ihre neue Rolle als stärkste Oppositionspartei einstellen. Am 5. Mai vereidigt König Juan Carlos I. den neuen Regierungschef an der Spitze einer Koalition mit den dominerenden regionalistischen Parteien Katalaniens, des Baskenlandes und der Kanaren.

Hochdruck, Druck
Wissenschaft

Laborreise ins Innere der Erde

Die Hochdruck-Forschung hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Inzwischen sind Experimente mit extremem Druck möglich.

Der Beitrag Laborreise ins Innere der Erde erschien zuerst auf ...

Glioblastom, Hirntumor
Wissenschaft

Geschenkte Überlebenszeit

Unbehandelt sterben Menschen, bei denen ein Glioblastom entdeckt wird, innerhalb kurzer Zeit. Eine neue Therapie gegen den aggressiven Hirntumor kann die Patienten zwar nicht heilen, aber ihr Leben verlängern. von ANDREA MERTES Im Mai 2021 sendet Jens Krystek eine Videonachricht in die Welt: „Ich bin im Krankenhaus“, sind seine...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon