Gesundheit A-Z

Ovarialinsuffizienz

ungenügende Funktion der Eierstöcke mit Beeinträchtigung der Eizell- und Follikelreifung sowie des Hormonhaushalts. Der Eisprung in der Zyklusmitte fehlt, manchmal bleibt auch die Menstruatiuonsblutung aus. Die Ursache liegt in organischen Störungen des Ovars, der Hypophyse oder des Hypothalamus, eine Ovarialinsuffizienz kann aber auch psychisch bedingt sein. Bei einer organischen Ursache führt die Hormonsubstitution zur Kompensation der Ovarialinsuffizienz.
Planetoiden
Wissenschaft

Bergbau im All

Start-up-Unternehmen bringen sich in Stellung, um Planetoiden auszubeuten. Diese enthalten riesige Mengen an Platin, Gold und anderen Metallen.

Der Beitrag Bergbau im All erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Glioblastom, Hirntumor
Wissenschaft

Geschenkte Überlebenszeit

Unbehandelt sterben Menschen, bei denen ein Glioblastom entdeckt wird, innerhalb kurzer Zeit. Eine neue Therapie gegen den aggressiven Hirntumor kann die Patienten zwar nicht heilen, aber ihr Leben verlängern. von ANDREA MERTES Im Mai 2021 sendet Jens Krystek eine Videonachricht in die Welt: „Ich bin im Krankenhaus“, sind seine...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon