Wahrig Herkunftswörterbuch

rund

mhd.
runt ist eine Entlehnung aus
frz.
ronde, das seinerseits über
lat.
rotundus auf
lat.
rota „Rad, Scheibe“ zurückgeht; die Ableitung
Rund
in der Bedeutung „Rundgang, Gang der Wache“ geht auf
frz.
rond „Kreis, Runde“ zurück; die Zusammensetzung
Rundfunk
ist seit dem 20. Jh. bezeugt und wurde von dem Techniker Bredow im Sinne „Funk, der in die Runde ausgestrahlt wird“ geprägt
Augenzeugen, Erinnerung
Wissenschaft

Wahr oder falsch?

Zeugenaussagen sind ein zentraler Bestandteil von Strafverfahren und Gerichtsverhandlungen. Doch allzu oft sind sie verzerrt. von JAN SCHWENKENBECHER Groß, dick, ja, er war’s. Da waren sich alle Zeugen des Überfalls auf die Nürnberger Stadtsparkasse in der Wölckernstraße im Jahr 1991 einig. Auch der Gutachter kam, nachdem er ein ...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Klimavorhersagen mit dem Quantencomputer?

Jeder, so scheint es, hat eine Wunderlösung zum Klimawandel. Für manche lautet sie Wasserstoff, für andere Kernkraft oder Mikroalgen oder schwimmende Solaranlagen oder Bäume pflanzen. Für sich allein werden die meisten dieser Ideen zur Lösung nicht ausreichen, sie haben aber immerhin das Potenzial, dazu beizutragen. Eine absurde...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon