Daten der Weltgeschichte

7. 3. 1996

Türkei

Mit Neçmettin Erbakan übernimmt erstmals in der Geschichte der Türkischen Republik ein Islamist die Regierungsverantwortung. Im Ergebnis der Parlamentswahlen am 24. 12. 1995, die seine Wohlfahrtspartei mit 21,3% der Stimmen zur stärksten parlamentarischen Kraft werden ließ, und zwischenzeitlich gescheiterten Versuchen der anderen Parteien, eine stabile Regierung ohne seine Beteiligung zustande zu bringen, bildete er eine Koalition mit der Partei des Rechten Weges (16,6%). Deren Vorsitzende, die frühere Ministerpräisientin Tansu Çiller, wird nun Außenministerin und entgeht damit einer parlamentarischen Untersuchung der gegen sie erhobenen Vorwürfe schwerer Korruption. Erbakan erklärt, das säkulare Gesellschaftssystem der Türkei erhalten und ihre Beteiligung am Integrationsprozess Europas fortsetzen zu wollen. Im Verhältnis zu den anderen islamischen Staaten strebt er zugleich eine wesentlich engere Kooperation an.

Mond, Welt, Universum
Wissenschaft

Die dunkle Seite des Mondes

Vor Milliarden Jahren stürzte ein Urplanet auf die erdabgewandte Seite unseres Trabanten. Er durchschlug die Kruste und schuf das gewaltige Südpol-Aitken-Becken. von THORSTEN DAMBECK Als 1973 die Langspielplatte „The Dark Side of the Moon“ die Hitparaden stürmte, ging es nicht um den Mond. Die Musiker von Pink Floyd hatten...

Sasha Mendjan vom Institut für molekulare Biotechnologie in Wien gelang es, ein Herzorganoid zu züchten, das eine Herzkammer ausbildet und Flüssigkeit pumpt. ©Mendjan Lab/IMBA
Wissenschaft

Der simulierte Mensch

Obwohl Organoide nur ein paar Millimeter groß sind, lassen sich damit Krankheiten erforschen, Medikamente testen und Therapien verbessern.

Der Beitrag Der simulierte Mensch erschien zuerst auf wissenschaft.de...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon