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KRÜGER Consulting: So verhilft Personalmarketing zu nachhaltigem Erfolg
Was sind Employer Branding und datenbasiertes Personalmarketing?
Der englische Begriff „Employer Branding“ lässt sich am einfachsten mit „Arbeitgebermarke“ oder „Markenaufbau des Arbeitgebers“ übersetzen. Etablierte Unternehmen wie die KRÜGER Consulting GmbH nutzen die Alleinstellungsmerkmale des Arbeitgebers, wie beispielsweise die Besonderheiten der Unternehmenskultur, um aus ihm eine starke Marke zu machen, die regional und überregional sichtbar ist. Ziel dieses Employer Brandings ist es, nach innen und außen eine klare Marken- und Unternehmensidentität zu vertreten und somit neue Talente anzuziehen und Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden. Um die Unternehmensmarke bekannt zu machen, werden häufig soziale Netzwerke wie Instagram, Facebook und Co. genutzt. Hier greift die Marketing-Agentur auf langjährige Erfahrung und tiefgehende Expertise zum Nutzungsverhalten auf den Plattformen zurück. So spricht der Markenauftritt bald genau die richtigen User an, die dann zu Interessenten und Bewerbern werden und dabei exakt zu dem suchenden Arbeitgeber passen.
Hier geht das Branding in gezieltes, datenbasiertes Personalmarketing über. Denn die meisten Interessenten informieren sich heutzutage online über einen potenziellen neuen Arbeitgeber. Dieser kann mitbestimmen, welche Informationen gefunden werden und wie er nach außen hin wirkt. Die KRÜGER Consulting GmbH setzt maßgeschneiderte Social-Media-Kampagnen um, die das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber positionieren. Das erhöht nicht nur die Sichtbarkeit, sondern vermarktet die freien Stellen im Unternehmen im Handumdrehen.

Fallstudie Circet Deutschland SE
Die Zusammenarbeit zwischen der Agentur und dem Unternehmen ist stets eng und auf Augenhöhe. Ganzheitliche Kampagnen, die genau auf den Kunden zugeschnitten sind, tragen zum Erfolg bei. So setzt die KRÜGER Consulting GmbH exklusiv Brandingkampagnen und Personalmarketing für den Telekommunikationsdienstleister Circet Deutschland SE um. Dieses ganzheitliche Marketing umfasst nicht nur Social-Media-Kampagnen für offene Stellen im Unternehmen. Auch der Newsletter und die Website wurden an das Konzept angepasst, sodass sowohl Interessenten als auch Geschäftspartner, Kunden und Mitarbeiter vom neuen Branding profitieren. Die Arbeitgeberidentifikation wird so erhöht und das Unternehmen von innen heraus gestärkt.
Wie erfolgreich eine solche Zusammenarbeit ist, zeigen die Zahlen: So wurde Circet Deutschland im Jahr 2024 bereits zum dritten Mal mit dem Leading Employer-Award ausgezeichnet. Außerdem hat das Unternehmen den Bewerbungseingang seit Beginn der Zusammenarbeit um 50 Prozent erhöht und konnte eine große Zahl an Stellen zeitnah besetzen.

Unternehmen suchen nach einem erfahrenen Partner für das Personalmarketing
Die Expertise der KRÜGER Consulting hat das Interesse branchenübergreifend geweckt. In den vergangenen Jahren konnte das Unternehmen zahlreiche Kunden gewinnen und langfristig erfolgreich unterstützen, die bezüglich Personalgewinnung auf ihre Services vertrauen. Spezialisiert hat sich das Team um Gründer und Geschäftsführer Maximilian Krüger auf die technische und industrielle Branche, aus der die meisten Kunden stammen.
Die Marktetablierung zeigt, dass Herr Krüger und sein Team heute angesehene Experten für Personalmarketing und Employer Branding sind. Das hat dazu geführt, dass nicht mehr ausschließlich die digitale Arbeit an Kampagnen im Fokus steht. Natürlich ist dem Team von KRÜGER Consulting auch eine persönliche Beratung und Betreuung der Kunden wichtig. Außerdem sind die Experten des Unternehmens auf Fachmessen und Branchenevents als Gastredner geladen, etwa auf der Bühne der Drucklufttage 2024. Ziel dieses Bereichs ist die höhere Sichtbarkeit für moderne Methoden der Personalgewinnung.
Immer mehr Unternehmen erkennen den Mehrwert von maßgeschneiderten Kampagnen, die gemeinsam mit einer Marketing-Agentur für Personalmarketing entwickelt werden. Sie suchen nach einem erfahrenen Partner, der schnell und individuell Ergebnisse für die Personalsuche liefert. KRÜGER Consulting ist ein solcher Partner. Prognosen zufolge wird die Gewinnung qualifizierter Fachkräfte sich immer weiter auf die digitale Welt verlagern und langfristig werden nur die Arbeitgeber Talente anziehen, die attraktiv sichtbar sind.

Individuelle Lösungsansätze statt starrer Strukturen
Die Zusammenarbeit auf Augenhöhe steht, wie bereits erwähnt, im Fokus für Unternehmen wie die KRÜGER Consulting GmbH. Dazu gehört auch eine intensive Zusammenarbeit mit den Kunden, um die Unternehmensziele und die Ansprüche an Bewerber zu verstehen und in die Kampagnen zu integrieren. Starre Produkte, vorgefertigte Pakete und immer gleiche Skripte gibt es bei KRÜGER Consulting nicht. Stattdessen setzt das Team auf individuelle Lösungen und einen hohen Qualitätsanspruch, sowohl an die Strategien als auch an die Bewerber.
Dazu gehört auch, dass die Kampagnen und Ideen von KRÜGER Consulting langfristig und nachhaltig wirken sollen. Kurzfristige Stellenangebote sind zwar schnell und simpel umgesetzt, haben aber meist keinen großen Effekt auf die Verbesserung des Bewerbungsprozess und Bewerberpools. Eine ganzheitliche Kampagne, die langfristig geplant ist, erhöht die Sichtbarkeit des Unternehmens und zieht so langfristig passende Bewerber an. Dazu gehört selbstverständlich eine regelmäßige Iteration und Optimierung der Strategien. Dabei bleibt das Team stets nah am Kunden und kann so auf Anliegen schnell und gezielt eingehen.