Lexikon

Klepatra

[griechisch, die vom Vater Berühmte]
häufiger Frauenname im makedonischen, seleukidischen und vor allem im ptolemäischen Königshaus; Kleopatra VII., Kleopatra die Große, ägyptische Königin 5130 v. Chr., * 69 v. Chr.,  30 v. Chr. Alexandria (Selbstmord); Tochter des Ptolemaios XII. Auletes, regierte seit 51 v. Chr. als Frau ihres Bruders Ptolemaios XIII. ( 47 v. Chr.), später ihres Bruders Ptolemaios XIV., letzte Vertreterin der Ptolemäer-Dynastie in Ägypten. Hoch gebildet und sprachkundig, war es ihr Ziel, ihrem Land und ihrer Dynastie Glanz und Macht zurückzugeben. Sie versicherte sich der Unterstützung Cäsars im Alexandrinischen Krieg (48/47 v. Chr.) gegen ihren Bruder und lebte 4644 in Rom. Der Verbindung mit Cäsar entstammt der Sohn Kaisarion (* 47 v. Chr.). Nach Cäsars Ermordung wurde sie Geliebte und Ehefrau (37 v. Chr.) des Marcus Antonius (3 gemeinsame Kinder). Der Machtkampf zwischen Antonius und Octavian (Augustus), der mit der Niederlage der ägyptischen Flotte bei Aktium 31 v. Chr. zuungunsten des Antonius endete, besiegelte Kleopatras Schicksal. Sie tötete sich durch Schlangenbiss.
Kleopatra VII.
Kleopatra VII.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wurmlöcher im Quantencomputer?

Ich habe neulich gelesen, dass Forscher ein Wurmloch im Quantencomputer erschaffen haben. Das überraschte mich nicht, weil ich über diese Mogelpackung schon vor Jahren Witze gemacht habe. Was mich aber überraschte war, dass die Geschichte in Zeitungen wie der New York Times und dem Guardian breitgetreten wurde. Ich will deshalb...

Tier, Ungleich
Wissenschaft

Tierisches Ungleichgewicht

Bei manchen Tierarten gibt es unterschiedlich viele Männchen und Weibchen. Und das hat zum Teil verblüffende Gründe. von CHRISTIAN JUNG Abgesehen von wenigen Ausnahmen existieren bei Tieren wie beim Menschen zwei Geschlechter: männlich und weiblich. Sie unterscheiden sich in Erscheinungsbild, Verhalten, Funktionen und auch bei...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon