Lexikon

Versteigerung

Sotheby's: Versteigerung
Versteigerung bei Sotheby's
Versteigerung des Auktionshauses Sotheby's im Schloss der Familie von Thurn und Taxis.
der öffentliche Verkauf von Sachen oder Rechten an den Meistbietenden. Die Versteigerung erfolgt entweder freiwillig oder im Rahmen der Zwangsvollstreckung oder als Selbsthilfe zur Verwertung von geschuldeten Sachen bei Annahmeverzug des Gläubigers oder bei drohendem Verderb einer Pfand- oder Fundsache. Freiwillige Versteigerung ist die Auktion; hier wird je nach der Handelsstufe unterschieden zwischen Großhandelsversteigerung (besonders bei Gemüse, Obst, Fisch, Holz, Wein) und Einzelhandelsversteigerung (besonders bei Briefmarken, Kunstwerken, Büchern). Eine öffentliche Versteigerung erfolgt durch Gerichtsvollzieher (so immer in der Zwangsvollstreckung) oder durch besonders zugelassene gewerbsmäßige Versteigerer. Die Versteigerung ist zu unterscheiden von der Zwangsversteigerung von Grundstücken.
Asthma, Kinder, Medizin
Wissenschaft

Wie sich Asthma verhindern lässt

Ob ein Kind Asthma bekommt, entscheidet sich oft schon in der Schwangerschaft oder in den ersten Lebensjahren. Luft und Ernährung haben dabei einen großen Einfluss. von SUSANNE DONNER Voll Vorfreude macht sich Chiara (Name geändert) auf den Weg zu einem Reiterhof im Umland Berlins. Das achtjährige Mädchen reitet für sein Leben...

Würfel, Schweben
Wissenschaft

Supraleiter heben ab

Mehr als drei Jahrzehnte nach der Entdeckung der Hochtemperatur-Supraleiter finden diese widerstandslosen Materialien endlich praktische Anwendungen. von Reinhard Breuer Gegen Ende meines Physikstudiums in Dresden wurden Supraleiter entdeckt, die sich mit flüssigem Stickstoff kühlen lassen – eine Sensation“, sagt Bernhard...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon