Lexikon

Baseball

[
ˈbɛisbɔ:l; der; englisch
]
Baseball: Spielfeld
Baseball: Spielfeld
Spielfeld und Mannschaftsaufstellung: S = Schlagmann (Mannschaft A), 1 = Werfer, 2 = Fänger, 3-5 = Malspieler, 6-9 = Feldspieler (alle Mannschaft B), M = Mannschaftsbetreuer
Baseball: Spielszene (1915)
Baseball: Spielszene
Baseball: typische Spielszene, bei der der Schlagmann den vom Werfer geworfenen Ball ins Feld zurückschlägt.
Baseball: Spielszene (1990)
Spielszene von 1990
Im Comiskey Park Stadion macht der Star der Chicago Bulls, Michael Jordan, einen Abschlag beim Baseball.
ursprünglich besonders in den USA, jetzt weltweit beliebtes und verbreitetes Schlagballspiel zwischen 2 Mannschaften von je 9 Spielern. Spielfeld ist ein Quadrat mit 27,45 m Seitenlänge; an einer Ecke ist das Schlagmal (home base), an den anderen 3 Ecken je 1 Laufmal (base). Der Werfer (pitcher) wirft dem am Schlagmal stehenden Schlagmann (batter) der Gegenpartei den Ball aus der Spielfeldmitte zu. Trifft der Schlagmann mit der Schlagkeule den Ball, so läuft er von Mal zu Mal um das Spielfeld; mit ihm alle Spieler der Schlagpartei, die an einem Base stehen. Jeder Schlagmann, der um das Feld wieder bis zum Schlagmal gelaufen ist (home run), erzielt damit 1 Punkt. Die Fangpartei versucht, die Läufer auf verschiedene Arten „aus“ zu machen (Berühren mit dem Ball u. a.). Sind 3 Spieler der Schlagpartei „aus“, erhält die bisherige Fängerpartei Schlagrecht. Das Spiel besteht aus 9 Spielabschnitten (innings) für jede Partei. Sieger ist die Partei, die die meisten „Läufe“ (runs) erzielt hat.
Zur Spielausrüstung gehören die bis 1,07 m lange und am Ende bis 7 cm dicke Schlagkeule, der 141149 g schwere und mit Korkkern versehene Leder-Baseball, Handschuhe für die Fängerpartei sowie Gesichts- und Körperschutz für den Fänger hinter dem Schläger; 19922008 olympische Disziplin.
In den USA bestehen 2 Profiligen, die American League und die National League, deren Erstplatzierte jeweils im Oktober die nordamerikanische Meisterschaft austragen („World Series“).
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Organe hin, Organe her

Warum bekam Charles Darwin aufgrund seiner Evolutionstheorie so viel Ärger mit kirchlichen Kreisen? Weil seine Erkenntnisse in fundamentalem Widerspruch zu dem Glauben standen, dass alle Arten seit Gottes Schöpfungsakt unverändert existieren. Die Quintessenz der Theorie Darwins war ja gerade, dass sämtliche Organismen-Arten keine...

Hanf
Wissenschaft

Hanfwerk hat goldenen Boden

Nutzhanf hat keine berauschende Wirkung, doch er begeistert als äußerst vielseitiger Rohstoff, der sich selbst für Hightech-Produkte eignet.

Der Beitrag Hanfwerk hat goldenen Boden erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon