Lexikon

Bremerhven

Bremerhaven: Stadtwappen
Stadtwappen
kreisfreie Stadt des Landes Bremen, nördlich von Bremen an der Unterweser, 115 000 Einwohner; Hafenstadt: Handelshäfen, Container-Terminal, Fischereihafen; Reedereien, Werften, Fischverarbeitung; Fischgroßhandel; Schiffbau, Nahrungsmittelindustrie (Tiefkühlkost); Bundeswehrstandort; Hochschule (1975 gegründet), Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung; Schifffahrtsmuseum, historisches Museum, Seewasseraquarium, Deutsches Auswandererhaus (2005 eröffnet), Klimahaus (2009 eröffnet) zum Erleben von Klima und Klimawandel.

Geschichte

Bremerhaven wurde 1827 gegründet. 1847 begann von Bremerhaven aus der erste regelmäßige Schiffsverkehr zwischen den USA und dem europäischen Kontinent (Passagier-Überseehafen Columbuskaje; früher Auswandererhafen, heute Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe). 1851 erhielt Bremerhaven Stadtrecht, 1938 wurde das Überseehafengebiet in die Stadt Bremen und Bremerhaven in die Stadt Wesermünde eingegliedert, die 1920 aus den preußischen Städten Lehe und Geestemünde gebildet worden war. 1947 wurde Wesermünde in Bremerhaven umbenannt und das Land Bremen gebildet.
Geschlecht, Medizin, Gendermedizin
Wissenschaft

Behandlung im Blindflug

Medizinische Studien wurden lange Zeit (fast) nur an Männern durchgeführt. Frauen sind deshalb häufiger von Arzneimittel-Nebenwirkungen betroffen als Männer. Und die Forschungspraxis ändert sich nur langsam. von RUTH EISENREICH (Text) und RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS (Illustrationen) Es ist bis heute einer der bekanntesten...

xxx_Science_Photo_-_Gesamt-11889503-HighRes_1.jpg
Wissenschaft

Das große Abenteuer

Die Fahndung nach anderen Kulturen im All wird immer intensiver. Gibt es in unserer Milchstraße Maschinenzivilisationen oder Spuren ausgestorbener Superintelligenzen? von RÜDIGER VAAS Ich glaube, dass es außerirdische Zivilisationen gibt. Sonst würde ich meinen Job nicht machen, denn er ist nicht gut bezahlt“, schmunzelt Seth...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon