Lexikon

Die Fantome des Hutmachers

  • Deutscher Titel: Die Fantome des Hutmachers
  • Original-Titel: LES FANTOMES DES CHAPELIERS
  • Land: Frankreich
  • Jahr: 1982
  • Regie: Claude Chabrol
  • Drehbuch: Claude Chabrol, nach einem Roman von Georges Simenon
  • Kamera: Jean Rabier
  • Schauspieler: Michel Serrault, Charles Aznavour, Aurore Clément
Der angesehene Hutmacher Monsieur Labbé (Michel Serrault) hat seine gehbehinderte Frau umgebracht, die ihn jahrelang tyrannisiert hat. Um seine Tat zu verbergen, stellt er eine Schneiderpuppe ins Fenster, deren Schatten die Anwesenheit seiner Frau vortäuschen soll. Er sieht sich jedoch gezwungen, weitere Morde zu begehen, da sich die Freundinnen seiner Frau zum Geburtstag ankündigen. Die Hintergründe der Mordserie bleiben den Bürgern des Ortes vorerst verborgen, und nur der armenische Schneider Kachoudas (Charles Aznavour) ahnt etwas. Er ist dem Hutmacher bei seinen nächtlichen Ausflügen gefolgt.
Regisseur Claude Chabrol setzt diese schwarze Komödie mit Elementen des Thrillers in Szene. Wie schon in seinen früheren Filmen dient Chabrol das Thema zur Darstellung des kleinbürgerlichen Milieus mit seinen gesellschaftlichen Zwängen und Normen.
Solar, Solarzelle, Perowskit-Material
Wissenschaft

Hocheffizient und vielseitig

Solarzellen für Hausdächer, Bewegungsmelder, Bewässerungsanlagen, Smart-Home-Anwendungen – die Photovoltaik mit Perowskit-Materialien ist auf dem Weg vom Labor in den Alltag. von FRANK FRICK Falls sich die organisch-anorganischen Perowskite kommerziell breit durchsetzen, rückt der Nobelpreis in greifbare Nähe.“ Michael Saliba,...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Diese Kolumne ist 100 Prozent natürlich!

Wir alle halten uns gerne für gute Menschen, also tun wir unseren Teil für die Umwelt. Oder zumindest tun wir so, als ob wir es täten. Das haben auch die Unternehmen bemerkt und kennzeichnen ihre Produkte daher als „umweltfreundlich“, „klimaneutral“ oder pappen zumindest einen schönen grünen Aufkleber mit einem Öko-Symbol darauf...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon