Lexikon

Kernenergieantrieb

eine Antriebsanlage von Schiffen, bei der die Feuerungsanlage des Dampfkessels durch einen Kernreaktor ersetzt ist. Der Kernenergieantrieb ermöglicht einen fast unbegrenzten Aktionsradius; er ist deshalb besonders bei Kriegsschiffen zu finden, wie z. B. dem US-amerikanischen Flugzeugträger „Enterprise“ (1960) und U-Booten (USA, Russland, Großbritannien u. a.). In der Handelsschifffahrt sprechen Sicherheits- und politische Gründe sowie mangelnde Wirtschaftlichkeit dagegen. Zu den ersten Schiffen mit Kernenergieantrieb gehörten: das amerikanische U-Boot Nautilus 1954; Lenin, der erste mit Kernenergie angetriebene Eisbrecher der Welt, in Dienst gestellt 1958; Savannah, das erste mit Kernenergie angetriebene Fracht- und Fahrgastschiff der Welt, 19611971 in Dienst; das bisher letzte atomgetriebene Handelsschiff, das deutsche Forschungsschiff Otto Hahn, wurde 1979 nach elfjährigem Einsatz und ca. 500 000 Seemeilen außer Betrieb genommen.
Flugzeugträger: Enterprise
Flugzeugträger Enterprise
Der US-amerikanische Flugzeugträger »Enterprise« war bei seiner Indienststellung 1961 mit fast 90 000 BRT das größte Kriegsschiff der Welt. Es wird mit Atomenergie betrieben und erreicht mit seinen über 340 Metern Länge eine Spitzengeschwindigkeit von 33 Knoten.
Trinkwasser
Wissenschaft

Mangelware sauberes Wasser

Der weltweit wichtigste Rohstoff Wasser benötigt auch hierzulande Schutz. Wissenschaft und Politik sind gefragt, den Eintrag von Mikroplastik zu verhindern.

Der Beitrag Mangelware sauberes Wasser erschien zuerst auf...

Der Atlantische Kabeljau (Gadus Morhua) ist ein begehrter Speisefisch. Seine Bestände sind durch Überfischung gefährdet.
Wissenschaft

Flucht ins Kühle

Der Klimawandel verändert sämtliche Ökosysteme – auch in den Weltmeeren. Der Erwärmung des Wassers betrifft alle Meereslebewesen –weltweit sind sie auf Wanderschaft in kühlere Gefilde. Von CHRISTIAN JUNG Es herrscht Chaos dort unten. Vieles ist in Unordnung geraten, etliches Leben bedroht, zahllose symbiotische Beziehungen und...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon