Lexikon

Smplonpass

italienisch Passo del Sempione
schweizerischer Alpenpass (2005 m) im Kanton Wallis, zwischen Rhône- und Diveriatal. Die Simplonstraße (18011805 erbaut) und die Eisenbahn, die zwischen Brig an der Rhône und Iselle durch den 19,8 km langen Simplontunnel (18981906 erbaut) führt, verbinden Deutschland und Ostfrankreich über die Schweiz mit Italien.
Simplontunnel: Bauarbeiten
Simplontunnel: Bauarbeiten
Im August 1898 begannen die Bauarbeiten des Simplontunnels. Auf schweizerischer Seite wurde bei Brig, in der Sohle des breiten Rhônetals im Kanton Wallis und auf italienischer Seite in Iselle der Fels angehauen. Am 1. Juni 1906 wurde der Tunnel für den regelmäßigen Bahnbetrieb freigegeben.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Skurrile Regelfälle

Stellen wir uns eine Bioforscherin vor, die nach einigen Experimenten vor einem ziemlich skurrilen Ergebnis steht. Sorgfältig wiederholt sie die gesamte Versuchsreihe noch mehrere Male, baut sogar noch zusätzliche Kontrollexperimente ein. Doch es bleibt dabei: Die Daten sind robust und reproduzierbar. Das Ergebnis ist also echt...

Saturn
Wissenschaft

Wie kam Saturn zu seinen Ringen?

Zum Missionsende raste die Raumsonde Cassini immer enger um den Gasplaneten. Dabei gelangen die genauesten Messungen des prächtigen Ringsystems. von THORSTEN DAMBECK Es waren die letzten Minuten der Raumsonde Cassini, als sie wie geplant in die Gashülle Saturns eintauchte: An diesem 15. September 2017 kündigte sich das Ende 1900...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon