Lexikon

Trafic

  • Deutscher Titel: Trafic
  • Original-Titel: TRAFIC
  • Land: Frankreich
  • Jahr: 1971
  • Regie: Jacques Tati
  • Drehbuch: Jacques Tati, Jacques Lagrange
  • Kamera: Édouard van der Enden, Marcel Weiss
  • Schauspieler: Jacques Tati, Maria Kimberley, Marcel Fraval
»Trafic« ist der letzte von vier Filmen nach »Die Ferien des Herrn Hulot« (1953), »Mein Onkel« (1958) und »Playtime« (1967) in denen die tragisch-komische Figur des Monsieur Hulot im Mittelpunkt steht.
In diesem Film erhält Hulot (Jacques Tati) den Auftrag, einen mit allen Schikanen ausgerüsteten Campingwagen von Paris nach Amsterdam zu bringen, wo eine Messe stattfindet. Der Weg dorthin hält aber so viele Tücken und Pannen bereit, dass Hulot die Ausstellung erst erreicht, als diese ihre Pforten gerade schließt.
Die Erscheinung der inzwischen so populären Filmpersönlichkeit Hulot ist wie gewohnt merkwürdig fehlproportionierte Kleidungsstücke, ein viel zu kurzer, zerknitterter Regenmantel, die zu kurzen Hosenbeine, die den Blick auf seine Ringelstrümpfe freigeben. Er stolziert, ausgerüstet mit einem sportlichen Hütchen, Pfeife und Regenschirm, durch eine ihm feindlich gesonnene Welt. Große Schwierigkeiten hat Hulot mit der Hektik der modernen Zeit, nutzlosen technischen Einrichtungen, unmenschlichen Wohn- und Bürohäusern sowie dem Verkehrssystem.
Dem Regisseur und Hauptdarsteller Tati bietet sich in »Trafic« erneut die Möglichkeit, das Verhältnis des Menschen zur Technik (in diesem Fall zum Automobil) auf humorvoll-entlarvende Weise darzustellen. Tati zeigt eine Welt, die überfüllt ist mit Fahrzeugen, hier spielen die Menschen nur noch eine untergeordnete Rolle. Auf den ersten Blick scheint Hulot in diese Welt integriert, aber zum Schluss stellen die Zuschauer erleichtert fest, dass der sympathische Mann sich nicht zu einem Konformisten gewandelt hat, sondern wieder einmal nur einen Ausflug in die ihm so unerklärlich komplizierte Welt unternommen hat.
»Trafic« bedeutet den Abschied von einer Filmfigur, die nicht weniger individuell, universell und liebenswert ist als Chaplins Tramp.
Noch kein lebensfreundlicher Ort: Die junge Erde war einem enormen Bombardement aus dem All ausgesetzt. Kometen- und Planetoiden-Einschläge lieferten wertvolle Rohstoffe – darunter organische Moleküle und Wasser, die Grundlagen für die spätere Entstehung des Lebens.
Wissenschaft

Der Ursprung der Ozeane

Himmelsstein: Am 9. Juni 1952 schlug ein 107 Kilogramm schwerer Steinbrocken aus dem All in der kanadischen Provinz Alberta in einem Weizenfeld bei dem Weiler Abee ein. Es ist der größte bekannte Enstatit-Chondrit. Diese seltene Art von Steinmeteoriten wurde nach dem darin nachweisbaren Mineral Enstatit benannt, einem...

Wissenschaft

Das molekulare Gedächtnis

Chemische Elemente bilden verschiedene stabile Isotope. Winzige Unterschiede in ihrer Verteilung sind wie ein Fingerabdruck und verraten viel über die Herkunft. So lässt sich etwa der Weg des Wassers verfolgen. von RAINER KURLEMANN Alexander Frank hat ein besonderes Verhältnis zu Seen. In diesem Herbst reist der Biologe zu drei...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon