Lexikon

Yourcenr

[
jursə-
]
Marguerite, eigentlich M. de Crayencour, französische Schriftstellerin, * 7. 6. 1903 Brüssel,  17. 12. 1987 Mount Desert Island, Me.; zeitweise Professorin in New York; 1980 erstes weibliches Mitglied der Académie française; ihre Prosa steht in der Tradition des historischen Romans und verbindet psychologische mit kulturhistorischer Betrachtung: „Ich zähmte die Wölfin“ 1951, deutsch 1953; „Alexis oder der vergebliche Kampf“ 1929, deutsch 1956; autobiografisches Werk „Das Labyrinth der Welt“ (3 Bände) 19731988, deutsch 19841991; auch Theaterstücke.
Yourcenar, Marguerite
Marguerite Yourcenar
  • Erscheinungsjahr: 1951
  • Veröffentlicht: Frankreich
  • Verfasser: Yourcenar, Marguerite
  • Deutscher Titel: Ich zähmte die Wölfin
  • Original-Titel: Mémoires d'Hadrien
  • Genre: Roman
Als »tragische Meditation« bezeichnet Marguerite Yourcenar (* 1903,  1987) ihren in Paris erscheinenden Roman »Ich zähmte die Wölfin«, mit dem sie einen internationalen Erfolg erringt. Das Werk enthält die imaginären Memoiren des römischen Kaisers Hadrian (76-138), die er kurz vor seinem Tod in seiner Villa in Tibur niederschreibt.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1953.
LNG, LNG-Terminal
Wissenschaft

Das Tauziehen um die LNG-Terminals

Lange Zeit war das Flüssiggas LNG im deutschen Energiemarkt Nebensache. Jetzt soll es uns durch die Energiekrise führen. Dafür wird die LNG-Infrastruktur massiv ausgebaut. Experten fürchten Umweltschäden und dass sich Deutschland damit erneut auf fossile Rohstoffe festlegt. von TIM SCHRÖDER Als Russland 2022 die Gashähne zudrehte...

Über 90 Prozent des globalen Handels erfolgen über den Seeweg.
Wissenschaft

Die Zukunft der Schifffahrt

Neunzig Prozent des globalen Handels werden über das Meer abgewickelt. Zur Welthandelsflotte gehörten im Jahr 2021 über 5400 Containerschiffe. Deutschland hat nach China die zweitgrößte Flotte an Containerschiffen. Von RAINER KURLEMANN Pewek ist die nördlichste Stadt Russlands. Der kleine Küstenort auf einer Halbinsel im...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon