wissen.de Artikel

Windows 10 Tipps und Tricks: Praktisch und schnell

Großbildschirm vor nächtlicher New-York-Kulisse
Das blaue Licht eines Bildschirms kann die Netzhaut schädigen und Schlafstörungen verursachen. Deshalb gibt es unter Windows 10 den Nachtmodus, der die Augen entlastet.

© geralt, pixabay.com (CC0)

Der Nachtmodus entlastet die Augen

Zahlreiche Tipps und Tricks erleichtern einfach nur die tägliche Arbeit mit Windows 10, manche unterstützen aber auch die Gesundheit. Der Nachtmodus ist so ein Feature. Ähnlich wie das Smartphone bietet Windows 10 die Möglichkeit, die Blautöne im Licht des Monitors zu reduzieren. Die angezeigten Inhalte erscheinen dann in wärmeren Farben. Viele User empfinden Rot- oder Orangetöne angenehmer als die sonst kalten Farben. Abends sind die Blautöne besonders schädlich. Das Gehirn reagiert auf das blaue Licht und wird nicht müde. In der Folge fällt es vielen schwer einzuschlafen oder nachts erholsamen Schlaf zu finden.

Um den Nachtmodus zu nutzen, einfach mit der rechten Maustaste irgendwo auf den Desktop klicken. Dann in dem kleinen Menü, das sich dann öffnet, die Anzeigeeinstellungen auswählen und auf Farbe klicken. Es öffnet sich ein neues Menü, in dem der User den genauen Start- und Endzeitpunkt für den Nachtmodus festlegen kann. Außerdem lässt sich auch die Farbintensität auswählen. Das Tool ist sehr einfach zu nutzen und schont die Augen bei der Bildschirmarbeit.

Text diktieren unter Windows 10

Mit dem Diktier-Feature schreibt Windows 10 alles mit, was der User erzählt. So bleiben die Hände frei, um andere Sachen zu machen. Das Mikrofon des Notebooks zeichnet das Gesprochene Wort auf und verwandelt es in Text. Dabei ist es wichtig, langsam und deutlich zu sprechen. Ist die Aussprache etwas undeutlich oder der User spricht zu schnell, kommt es häufig vor, dass Windows den Text nicht richtig wiedergibt.

Dennoch ist das ein sehr praktisches Feature. Die Hände bekommen eine Pause vom Tippen und so manche Situation wird entlastet, wenn das Schreiben gerade nicht geht. Diese Funktion ist in Windows 10 in zahlreichen Schreibprogrammen verborgen. In WordPad beispielsweise lässt es sich mit der Windows-Taste + H initiieren. mit den Worten „Diktat beenden“ stoppt die Diktierfunktion wieder.

Mit Post-its zugeklebter Laptop
Mit Post-ist lassen sich im Handumdrehen auch auf dem Computer Notizen erstellen und speichern.

© geralt, pixabay.com (CC0)

Digitale Post-its erstellen – so geht’s

Post-its sind sehr praktisch, um schnell ein paar To-Dos, einen Arzttermin oder den Einkaufszettel zu notieren. Darauf lässt sich alles schnell notieren, was wichtig ist und nicht vergessen werden darf. Das funktioniert ähnlich wie in vielen Notiz-Apps fürs Smartphone, nur dass die Funktion unter Windows 10 „Kurznotizen“ heißt. Das Feature ist über das Windows-Symbol zu finden, dort einfach anklicken. Die kleinen Notizen lassen sich praktisch einfärben, sodass sie sich einfacher organisieren lassen und die Notizen lassen auch durchsuchen. Mit dieser Funktion geht kein wichtiger Gedanke mehr verloren.

Die Schüttelfunktion verschafft wieder den Überblick

Am Computer ist Multi-Tasking mehr als in anderen Lebensbereichen an der Tagesordnung. Für jede Aktivität gibt es ein eigenes Browserfenster oder einen neuen Tag. Das ist einerseits sehr praktisch. Wichtiges lässt sich ordnen, die wesentlichen Inhalte bleiben im Vordergrund. Sind allerdings zu viele Tabs offen, entsteht leicht Unordnung bis hin zu Chaos. Dann halten die vielen Fenster nur auf, die Konzentration auf das Wesentliche geht durch die Sucherei verloren. Um die Übersicht zurückzuerlangen, hat Windows 10 die Schüttel-Funktion. Damit lassen sich ganz schnell alle Fenster bis auf eines automatisch minimieren. Dafür einfach mit dem Mauszeige in die obere Zeile des Fensters klicken, das offen bleiben soll, und den Mauszeiger schnell hin und her bewegen. Durch dieses „Schütteln“ minimieren sich alle anderen Fenster.

Sekundäres Startmenü für den Schnellzugriff

Schon seit es Windows 95 gibt, gelangen die User über das Start-Menü zu allen wichtigen Programmen und Funktionen. Viele wissen dabei nicht, dass es noch ein sekundäres Startmenü gibt, das es per Schnellzugriff erlaubt, auf wichtige Funktionen zuzugreifen, wie die Datenträgerverwaltung, die Shell oder die Energieverwaltung. Dieses Menü gibt es schon länger und ist mit der Zeit immer größer geworden. Zum Öffnen des sekundären Startmenüs einfach die Tastenkombination Windows + x drücken oder mit der rechten Maustaste auf das Start-Symbol im linken unteren Bildschirmbereich klicken.

Schnell einen Screenshot machen

Screenshots sind eine sehr hilfreiche Funktion, um schnell den Bildschirminhalt zu speichern. Unter Windows 10 gibt es dafür mehrere Möglichkeiten. Am bequemsten geht es mit der Funktion „ausschneiden und skizzieren“. Die App lässt sich über das Startmenü öffnen oder mithilfe der Tastenkombination Windows + Shift+ S. Ist die App geöffnet, einfach den Bereich, der per Screenshot festgehalten werden soll, markieren. Wenn sich die App öffnet, erscheinen am oberen Bildschirmrand mehrere Symbole, mit deren Hilfe es möglich ist, den gesamten Inhalt des Bildschirms zu speichern oder freihändig einen Bereich zu zeichnen. Der Computer speichert den Screenshot in der Zwischenablage. Zudem ist es möglich, den Screenshot in einem separaten Fenster zu öffnen und nachzubearbeiten. Eine andere Möglichkeit ist das Snipping-Tool, das allerdings nicht so komfortabel ist.

Lego-Köpfe mit Emoji-Gesichtsausdrücken
Emojis sind aus der alltäglichen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Am Computer verstecken sie sich noch.

© ralf1403, pixabay.com (CC0)

Die Emoji-Tastatur starten

Emojis haben sich in der alltäglichen Kommunikation etabliert. Oft sagt ein Emoji mehr aus, als viele Wörter. Auch am Computer könnten sie häufiger zum Einsatz kommen, doch damit tun sich die User noch etwas schwer. Das liegt unter anderem auch daran, dass die Emojis auf der normalen Tastatur nirgends vorgesehen sind. Es gibt keine Schaltfläche wie am Smartphone, um auf die Emojis zuzugreifen. Doch unter Windows 10 gibt es eine Emoji-Tastatur, die sich einfach per Tastenkombination Windows + . (Punktsymbol) aufrufen lässt. Es öffnet sich direkt ein kleines Fenster mit den ganzen Emojis. Um ein bestimmtes Emoji leichter zu finden, gibt es eine Suchfunktion. Per „Enter“ lässt sich das Emoji in den Text übernehmen.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon