Wahrig Herkunftswörterbuch

Industrie

Massenherstellung von Waren auf mechanischem Wege, Gesamtheit der Industriebetriebe
frz.
industrie in ders. Bed. sowie „Geschicklichkeit, Betriebsamkeit“ aus
lat.
industria „beharrliche, energische Tätigkeit, Betriebsamkeit“, zu
lat.
industrius „regsam, tätig, beharrlich“, aus
altlat.
indu „in“ und
altlat.
struere „aufbauen, bewirken“
[Info]
Industrie
Nicht immer ist es nur ein in oder im am Wortanfang, das auf einen lateinischen Ursprung verweist. Im Falle von Industrie ist der Wortanlaut vom altlat. indu „in“ abgeleitet, das in einigen Wörtern zum Teil bis zur Zeitenwende erhalten blieb. Lukrez verwandte noch im 1. Jahrhundert die Form induperator statt imperator. Der zweite Teil des im 18. Jahrhundert über das frz. industrie aus lat. industria „Fleiß, Tatkraft“ abgeleiteten Wortes stammt vom Verb struere „bauen“. Der zur Zeit der Kaiser Augustus und Tiberius als Grammatiker, Philologe und Altertumsforscher tätige Marcus Verrius Flaccus erklärte im 1. Jahrhundert nach Christus die Herkunft des Adjektivs industrius „betriebsam“, das der industria zugrunde liegt, mit anderen Worten, aber in diesem Sinne: industrius kommt von industruus die Tatkraft ist das Prinzip, das im Inneren baut (intro strueret). Anfangs bezeichnete die Industrie auch im Deutschen die „Tatkraft“, erst später ersetzte es das noch von Goethe verwendete Wort „Maschinenwesen“.
Hanf
Wissenschaft

Hanfwerk hat goldenen Boden

Nutzhanf hat keine berauschende Wirkung, doch er begeistert als äußerst vielseitiger Rohstoff, der sich selbst für Hightech-Produkte eignet.

Der Beitrag Hanfwerk hat goldenen Boden erschien zuerst auf ...

Stahl, Sauber
Wissenschaft

Sauberer Stahl

Die Emissionen von Stahlwerken tragen mit zum Klimawandel bei. Dagegen sollen Techniken helfen, die auf Wasserstoff und die Nutzung von Kohlendioxid als Rohstoff setzen. von HARTMUT NETZ Die Stahlindustrie, lange Zeit fundamentaler Baustein des deutschen Wirtschaftsmodells, steckt in der Klemme. In den Hüttenwerken der großen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon