Lexikon

Animsmus

[
lateinisch
]
der Glaube, dass alle Dinge und Naturerscheinungen eine Seele besitzen, die nach dem Tod des Körpers diesen verlässt und woanders weiterlebt; nach E. B. Tylor („Die Anfänge der Kultur“ 1873) die Urform menschlicher Religiosität, aus der sich die Ahnenverehrung, der Glaube an Geister und schließlich an Götter entwickelt habe. Diese Theorie hat sich als nicht haltbar erwiesen und spielt heute in der Ethnologie keine Rolle mehr. Der Begriff Animismus wird auch abwertend für unterschiedliche Formen traditioneller Religionen verwendet.
Weltraum, Amerika, Mond
Wissenschaft

Wem gehört der Weltraum?

Auch im All herrschen Recht und Ordnung. Eine irdische Einführung in außerirdisches Recht. von FRANZISKA KONITZER Zugegeben, auf der Liste der internationalen Zwischenfälle rangiert der Tod einer kubanischen Kuh weit unten. Aber er sorgte doch für einige Aufregung. Am 30. November 1960 war eine US-amerikanische Rakete vom Typ...

Wissenschaft

Schlauer Staub

Winzige Computersysteme sollen tief in unseren Alltag eindringen, um uns das Leben zu erleichtern. Auf dem Weg dorthin gibt es allerdings noch einige technische Herausforderungen zu meistern. von THOMAS BRANDSTETTER Computer werden immer kleiner. Während die Ungetüme der 1960er-Jahre noch ganze Räume füllten, fanden sie in den...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch