Lexikon

Buntflossengroppe

Ostgroppe; Sibirische Groppe; Cottus poecilopus
Süßwasserfisch aus der Familie der Groppen; etwa 10 cm langer Bodenfisch ohne Schwimmblase. Ähnelt in Aussehen u. Lebensweise sehr der Mühlkoppe. In Dtschld. östl. der Elbe; kommt im nördl. Europa u. in Asien in klaren Gewässern mit Sand- u. Kiesgrund vor; Bewohner der Forellenregion.
Universum, Sterne
Wissenschaft

Geisterbilder am Himmel

Vexierspiele der Schwerkraft – von ultradichten Sternruinen bis zu gigantischen Galaxienhaufen. von RÜDIGER VAAS Täuschungen kommen vom Himmel, Irrtümer von uns selbst“, notierte der französische Aphoristiker und Essayist Joseph Joubert einmal. Damals, vor mehr als zwei Jahrhunderten, konnte er noch nichts vom Gravitationslinsen-...

Feld, Wald, Bäume
Wissenschaft

Spurensuche aus der Luft

Luftbildarchäologen halten Ausschau nach verräterischen Merkmalen etwa in Getreidefeldern, um verborgene Baureste aufzuspüren. Dabei profitieren sie von den Effekten des Klimawandels. von ROLF HEßBRÜGGE Wenn Ronald Heynowski auf den Soziussitz der kleinen Ikarus- C42-Propellermaschine klettert, nimmt er neben einer...

Weitere Lexikon Artikel