Lexikon

Reisratten

Oryzomys
Gattung der Wühler; rd. 100 Arten von Nagetieren mit 9 20 cm Körperlänge; Verbreitung: feuchte, sumpfige Gebiete der USA, Mittelamerikas u. des nördl. Südamerikas. R. leben gesellig u. überfallen gelegentlich in großen Scharen Reisfelder. Nahrung: saftige Pflanzenteile, Gräser, Samen, aber auch Kleingetier.
forschpespektive_02.jpg
Wissenschaft

Das Dilemma mit dem grünen Tee

Alles, was wir in flüssiger oder fester Form zu uns nehmen, wirkt auf unser Wohlbefinden – uralter Hut. Auch dass einzelne Nahrungsmittel offenbar ganz spezifische Wirkungen haben, weiß man schon lange. Die moderne Ernährungsforschung ist seitdem vor allem an drei Fragen interessiert: Welche exakten Bestandteile machen die...

Lithium
Wissenschaft

Lithium von hier

Für die Energiewende benötigt Europa eine riesige Zahl wiederaufladbarer Batterien. Forscher erschließen neue Quellen für das benötigte Lithium.

Der Beitrag Lithium von hier erschien zuerst auf wissenschaft.de...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon