Der Meister der bösen Buben

1/15

Die beiden Buben wurden 1865 vom deutschen Schriftsteller, Satiriker und Zeichner Wilhelm Busch geschaffen. Das Lausbubenduo überschreitet in seinen Streichen regelmäßig die Grenzen von Moral und Anstand. Für ihre Taten werden sie schließlich in einer Getreidemühle gemahlen. Buschs in Reimform verfasste und selbst gezeichnete Geschichten wurden ab 1865 in den „Fliegenden Blättern“ abgedruckt. 1870 erschienen Max und Moritz in den USA. Max und Moritz wurden in zahlreichen Ländern publiziert und gelten als Comic-Klassiker.

wissenmedia

2/15

In Deutschland wurden Buschs große Bildergeschichten als in kaum einem Haushalt fehlender "Humoristischer Hausschatz" zur prägenden Lektüre und damit zum Maßstab für Ästhetik und Humor, wie auch zur Quelle "Geflügelter Redensarten": Schnurrdiburrr oder die Bienen, 1869; Der heilige Antonius, 1870; Die fromme Helene, Jobsiade, Pater Filuzius, Hans Huckebein, 1872; Abenteuer eines Junggesellen, 1875; Herr und Frau Knopp, 1876; Julchen, 1877; Fipps der Affe, 1879; Plisch und Plum, 1882; Maler Klecksel, 1883; Balduin Bählamm, 1883.

wissenmedia

3/15

"Er krächzt mit freudigem Getön. Und muß auf einem Beine stehn."

wissenmedia

4/15

"Durch den Schornstein mit Vergnügen Sehen sie die Hühner liegen, Die schon ohne Kopf und Gurgeln Lieblich in der Pfanne schmurgeln."

Wissenmedia

5/15

Jedermann im Dorfe kannte Einen, der sich Böck benannte. -Alltagsröcke, Sonntagsröcke, Lange Hosen, spitze Fräcke, Westen mit bequemen Taschen, Warme Mäntel und Gamaschen,- Alle diese Kleidungssachen Wußte Schneider Böck zu machen. - Oder wäre was zu flicken, Abzuschneiden, anzustücken, Oder gar ein Knopf der Hose Abgerissen oder lose - Wie und wo und wann es sei, Hinten, vorne, einerlei - Alles macht der Meister Böck, Denn das ist sein Lebenszweck. - Drum so hat in der Gemeinde Jedermann ihn gern zum Freunde. - Aber Max und Moritz dachten, Wie sie ihn verdrießlich machten. - Nämlich vor des Meisters Hause Floß ein Wasser mit Gebrause.

wissenmedia

6/15

wissenmedia

7/15

wissenmedia

8/15

»Her damit!« Und in den Trichter Schüttet er die Bösewichter.

wissenmedia

9/15

Also lautet ein Beschluß: Daß der Mensch was lernen muß. Nicht allein das Abc Bringt den Menschen in die Höh, Nicht allein im Schreiben, Lesen Übt sich ein vernünftig Wesen; Nicht allein in Rechnungssachen Soll der Mensch sich Mühe machen; Sondern auch der Weisheit Lehren Muß man mit Vergnügen hören.

wissenmedia

10/15

wissenmedia

11/15

Der Fipps, das darf man wohl gestehn, ist nicht als Schönheit anzusehn.Was ihm dagegen Wert verleiht,Ist Rührig- und Betriebsamkeit.

wissenmedia

12/15

wissenmedia

13/15

wissenmedia

14/15

wissenmedia

15/15

wissenmedia