Faszinierende Sonne

1/3

Die Sonne ist unsere stärkste und älteste Energiequelle. Ohne sie wäre auf der Erde kein Leben möglich.

Corbis Royalty Free, Sonnenstimmung, Windpark am Meer

2/3

Fällt Sonnenlicht auf die Solarzelle, werden elektrisch geladene Teilchen, Elektronen, frei. Jedes Atom besteht aus einem positiv geladenen Atomkern. Ringsherum kreisen die negativ geladenen Elektronen – ähnlich wie die Planeten um die Sonne. Die Elektronen auf der äußersten Bahn sind allerdings nicht sehr fest an den Kern gebunden. Ein kleiner Schubs, zum Beispiel Reibung oder die Energie der Sonnenteilchen, genügt, damit sich die Elektronen selbständig machen.

Wissen Media Verlag GmbH, Gütersloh, Atommodell

3/3

Eine 1 Quadratmeter große Solarzelle bringt zwei 60-Watt-Glühbirnen zum Leuchten. Noch mehr Lichter gehen uns auf, wenn wir Energiesparlampen verwenden. Dann reicht der Strom sogar für elf 11-Watt-Lampen. Solarstrom wird aber häufig nicht da genutzt, wo er entsteht, sondern an die Stromfirmen weiter verkauft. Diese speisen ihn in das Stromnetz ein.

Dr. Alexander Stahr, Niedernhausen, Glühbirne