Gummibären: Wie sollense denn heißen?

1/3

Der Name "Coca-Cola" geht auf die Inhaltsstoffe Kokablätter und Kolanüsse zurück. Frank M. Robinson gab dem braunen Getränk diesen Namen und schuf auch den bis heute bekannten Schriftzug. Er war der Geschäftspartner und Buchhalter des Cola-Herstellers und Apothekers Dr. John S. Pemberton, der die karamelfarbene Flüssigkeit 1886 in einem Hinterhof in Atlanta braute. Eigentlich war der Sirup als Mittel gegen Kopfschmerzen, Schwäche und Müdigkeit gedacht. Als solches verkaufte er es ab dem 8. Mai 1886 auch in seiner Apotheke. Bald stellte sich jedoch heraus, dass das Elixier mit Wasser verdünnt herrlich anregend wirkte. Ein Angestellter verdünnte den Sirup einmal zufällig mit Soda-Wasser und schuf damit den prickelnden Durstlöscher, der sich bald weit über Atlantas Grenzen hinaus hervorragend verkaufte.

istockphoto.com

2/3

Allseits bekannt trägt diese Kuh den Namen der Milka-Schokolade. Der Name ist einfach und genial zugleich: Er steht für Milch und Kakao, die Hauptbestandteile der süßen Versuchung.

Kraft Jacobs Suchard Service GmbH & Co. KG Bremen

3/3

Wer im Chemieunterricht aufgepasst hat, wird es vielleicht wissen: Der Name des in der Mineralölbranche tätigen Unternehmens setzt sich aus den jeweils ersten beiden Anfangsbuchstaben zweier Wasserstoffgruppen zusammen: Aromate (Benzol) und Aliphate (Benzin).

Aral Aktiengesellschaft, Bochum