Istanbul: Stadt am Bosporus

1/19

Der Bosporus - die schönste Meerenge der Welt - teilt Istanbul in einen europäischen und einen asiatischen Teil. Zwischen Orient und Okzident pendeln täglich unzählige Besucher an Bord der vielen Fähren.

2/19

Der Sultanahmet Park in der historischen Altstadt: Hier ist der perfekte Ort, um eine Pause einzulegen und auf einer Bank den Anblick der Hagia Sophia zu genießen. Sonntags ist der Park ein beliebter Treffpunkt vieler Istanbuler. Man entspannt sich hier mit der ganzen Familie.

3/19

Die Hagia Sopia, die Kirche der heiligen Weisheit, ist in einer Bauzeit von nur fünf Jahren und zehn Monaten errichtet worden und wurde 537 geweiht. Diese Staatskirche des byzantinischen Reiches bleibt in ihrer monumentalen Größe (Gesamthöhe: 55,6 Meter) innerhalb der christlichen Antike und des Mittelalters ein einmaliges architektonisches Zeugnis. 1453 wurde die Hagia Sophia von den Türken in eine Moschee verwandelt, jedoch veränderte sich nur die äußere Erscheinung. Seit 1934 ist sie Museum.

4/19

Die Blaue Moschee, auch Sultan-Ahmet-Moschee, ist Symbol für Größe und Glanz des Osmanischen Reiches. Sie wurde im Jahre 1616 mit 6 Minaretten fertiggestellt, was einmalig zu jener Zeit war. Auch heute noch beten gläubige Muslime in der Moschee.

5/19

Vor Eintritt in die Moschee wird die rituelle Waschung vorgenommen.

6/19

Der riesige Innenraum der Blauen Moschee ist mit Tausenden von blauen Fliesen verkleidet. Diese gaben dem Bauwerk den Beinamen "Blaue Moschee".

7/19

Auch heute noch beliefern zahlreiche Lastenträger die vielen kleinen Geschäfte mit Waren. In den engen Gassen der Altstadt können Lieferwagen oft nicht bis vor die Ladentüre fahren.

8/19

Abends in der Nähe der Blaue Moschee: Überall sitzen Menschen, die in ihr Backgammon-Spiel vertieft sind oder bei einem Glas Tee plaudern.

9/19

Jeden Tag Besuchen unzählige Touristen die Sultanspaläste und Museen. Der Topkapi Palast wurde nach der Eroberung der Osmanen im 15. Jahrhundert erbaut und war seitdem Sitz der Sultane des Osmanischen Reiches. Heute ist er ein Museum, in dem Besucher sowohl durch die beeindruckenden Räumlichkeiten als auch durch die großen Parkanlagen wandeln können.

10/19

Oftmals können Touristen, wie hier im Topkapi Palast, auf ihren Streifzügen durch die Stadt die typische türkische Gastfreundschaft kennen lernen.

11/19

Der Bahnhof Haydarpaşa (Bildmitte) liegt auf der asiatischen Seite Istanbuls im Hafengelände. Auch von hier aus hat man einen wunderbaren Blick auf den Bosporus.

12/19

In Istanbul wird überall Tee angeboten und getrunken, so wie hier auf einer Bosporus-Fähre.

13/19

Mustafa Kemal Atatürk war der Begründer der modernen Republik Türkei und deren erster Präsident. Die Verehrung dieses Mannes ist in der Türkei allgegenwärtig, überall im Land finden sich Statuen und Denkmäler.

14/19

Istanbul ist ohne seine Holzhäuser nicht vorstellbar. Noch weit bis in das 20. Jahrhundert hinein wurde das Stadtbild von diesen bestimmt. Mittlerweile stehen die wenigen noch intakten Holzhäuser unter Denkmalschutz.

15/19

Der Bosporus ist nicht nur die Lebensader Istanbuls, sondern auch ein beliebter Treffpunkt. Hier flanieren die Istanbuler vor allem Sonntags und genießen die Aussicht und die kühle Meeresbrise.

16/19

In der Mega-Stadt Istanbul leben circa 13 Millionen Menschen. Der Großteil gehört der jungen Generation an: In Istanbul liegt das Durchschnittsalter bei etwa 28 Jahren.

17/19

Saubere Schuhe haben Tradition in Istanbul: Schuhputzer sitzen an Straßenecken und Hauseingängen. Typisches Utensil - Die prachtvoll vergoldeten, kleinen Werkbänke.

18/19

An jeder Ecke findet sich in Istanbul ein Straßenverkäufer, der kleine Köstlichkeiten verkauft und immer bereit ist, ein wenig zu plaudern.

19/19

In Istanbul bezaubern die alten und engen Gassen. In den kleinen Läden, die die Gassen säumen, finden sich für jeden Geschmack schöne Erinnerungsstücke.