Längste Tunnel - die Top 10

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Der Seikantunnel ist knapp 54 Kilometer lang. Über 23 Kilometer führen unter dem Meer entlang. 1988 eröffnet verbindet der Tunnel die japanische Hauptinsel Honshu mit der Insel Hokkaido. 2017 wird der noch im Bau befindliche Gotthard-Tunnel in der Schweiz den Seikantunnel als längsten Tunnel der Welt ablösen. Der Gotthard-Tunnel wird 57 Kilometer lang sein. Und da der Durchstoß schon erfolgt ist, hat die Schweizer Röhre den Seikantunnel, wenn man's genau nimmt, schon heute auf Platz 2 der längsten Tunnel verwiesen.

ESA

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Unter Platzangst sollte man hier nicht leiden. Der Eurotunnel ist nämlich recht eng. Mit seinen knappen 50 Kilometern Länge ist er zurzeit nur der zweitlängste Tunel der Welt, dafür aber der längste unterseeische Tunnel. Der Euro-Tunnel verbindet Coquelles in Frankreich mit Folkestone Kent in England. Viele Anläufe waren nötig, bis der Tunnel unter dem Ärmelkanal gebaut werden konnte. Schon im 11. Jahrhundert planten die Franzosen ein solches Projekt. Realität geworden ist das Bauwerk erst im vorigen Jahrhundert, nachdem Margaret Thatcher und Francois Mitterand am 12. Februar 1986 einen Vertrag zum Bau des Euro-Tunnel unterzeichnet haben.

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Unweit des 2.041 Meter hohen Iwate-Vulkans, der von der japanischen Stadt Morioka zu sehen ist, führt der "Iwate-Ichinohe" entlang. Der 25,8 Kilometer lange Tunnel wurde für die Hochgeschwindigkeits-Verbindung "Tohoku-Schinkansen" gebaut.

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Ein Hochgeschwindigkeitszug auf dem Weg in die Röhre. Der Dai-Shimizu-Tunnel liegt in Japan. Mit 22,2 Kilometern Länge rangiert der Eisenbahntunnel auf Platz 6 der längsten Tunnel der Welt. Als er 1980 fertiggestellt wurde, war er noch der längste. Wenige Jahre später wurde jedoch der Seikantunnel gebaut, der den Dai-Shimizu auf Platz 1 ablöste und sich dort noch immer behauptet. Doch sind seine Tage als längster Tunnel gezählt. Die Schweizer arbeiten dran.

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Eigentlich viel zu schön, um drunter durch zu fahren. Am Stockalperschloss im Schweizerischen Brig führt der zweiröhrige Eisenbahntunnel "Simplon" entlang. Er misst 19,8 Kilometer und verbindet die Schweiz mit Italien. Aus militärischen Gründen wurde der Tunnel so gebaut, dass die Grenze zwischen beiden Ländern genau in der Mitte liegt. Er wurde 1906 eröffnet, an ihm gebaut wurde noch bis 1921. Eine der beiden Röhren war schon 1906 befahrbar.

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