Symbole: Sprache ohne Grenzen

1/20

"Punkt, Punkt, Komma, Strich, fertig ist das Mondgesicht", heißt ein alter Kinderspruch. Das erste Grinsegesicht im gelben Kreis zeichnete vor rund 50 Jahren der amerikanische Werbegrafiker Harvey Ball. Leider sicherte er sich die Rechte nicht - so blieb es bei einem Honorar von 45 Dollar. Nicht gerade viel für das vielleicht bekannteste Symbol der Welt.

istockphoto.com/michael tupy

2/20

Das Kreuz ist das Zeichen für den christlichen Glauben. Es wurden aber auch schon Felsritzereien aus der Steinzeit mit Kreuz-Zeichen gefunden. Es wird vermutet, dass die horizontale Linie dabei die Erde symbolisiert und die Senkrechte die Verbindung zwischen Himmel und Erde.

thinkstockphotos.de/Getty Images/Hemera

3/20

Indische Swastika aus Blüten und Kerzen: Durch den Nationalsozialismus geriet das Hakenkreuz in Deutschland in Verruf. Als Heilszeichen hat es in Indien jedoch eine über 5000jährige Tradition. Der Name "Swastika" bedeutet dabei so viel wie "es ist gut".

shutterstock.com/thefinalmiracle

4/20

Das heute als Peace-Zeichen bekannte Symbol entwarf der englische Künstler Gerald Holtom 1958 zum weltweit ersten Ostermarsch in London. Es stellt zwei Buchstaben aus dem Winkeralphabet dar: N und D - die Abkürzung für Nuclear Disarmament (Atomare Abrüstung).

istockphoto.com/Beverley Vycital

5/20

Das Zeichen "Yin und Yang", oder auch "Jing und Jang", steht nach der chinesischen Philosophie für Sonne und Schatten. Die Übergänge sind fließend und verdeutlichen die Zusammengehörigkeit der Gegensätze Hell und Dunkel im Leben: Die Harmonie aus beidem bringt Wohlbefinden.

mev, Augsburg

6/20

Männer sind vom Mars - und Frauen von der Venus. Das wollen wohl auch diese Zeichen sagen. Während das Mars-Zeichen als Schild mit einem Speer gedeutet wird, stellt das Venus-Symbol einen Handspiegel (mit Griff) dar.

mev, Augsburg/GW20 Foto

7/20

Die weiße Taube gilt zwar weltweit als Symbol des Friedens. Untereinander sind Tauben - im Gegensatz zu Falken - aber sehr angriffslustig.

thinkstockphotos.de/Getty Images

8/20

Als Zeichen für den Klassenkampf hat sich die geballte Faust auf rotem Grund zwar irgendwie geschichtlich überholt. Doch ihre Aussagekraft bleibt ungebrochen.

shutterstock.com/Eugene Ivanov

9/20

Dieser Hinweis ist deutlich: Wer nicht so enden will, sollte sich von entsprechend gekennzeichneten Substanzen fernhalten.

istockphoto.com/alohaspirit

10/20

Wer sich die Rote Schleife (englisch Red Ribbon) ansteckt, zeigt weltweit seine Solidarität mit HIV-Infizierten und AIDS-Kranken.

istockphoto.com/Gary Woodard

11/20

Im Dritten Reich wurde der gelbe sechszackige Stern zur Verfolgung jüdischer Menschen missbraucht. Als Symbol jüdischen Glaubens wird der Davidstern, benannt nach dem biblischen König David, heute selbstbewusst mit der Flagge des Staates Israel gehisst.

istockphoto.com

12/20

Daumen hoch! Der Facebook-Like-Button ist heute aus dem Web nicht mehr wegzudenken. Die Geste ist aber nicht ganz so eindeutig, wie sie scheint. Manche Forscher sind der Ansicht, dass im alten Rom Gladiatoren so zum Tod verurteilt wurden. Der hochgereckte Daumen wurde als gezücktes Schwert verstanden.

Fotolia.com/Schulz-Design

13/20

Guy Fawkes war ein politischer Aktivist im England des 16. Jahrhunderts. Im 21. Jahrhundert wurde die Guy-Fawkes-Maske zum Symbol des Internet-Kollektivs Anonymous und der Occupy-Wall-Street-Bewegung.

istockphoto.com/Rubén Hidalgo

14/20

Um die Regenbogen-Fahne als Zeichen der Schwulen- und Lesbenbewegung ranken sich zahlreiche Erklärungen. Eigentlich sind diese gar nicht nötig. Wer sie trägt, signalisiert, dass er die bunte Vielfalt des Lebens mit allen Facetten begrüßt.

Fotolia.com/Javier Brosch

15/20

Wir kennen es genau so. Doch als es 1946 erfunden wurde, hatte das Warnzeichen für radioaktive Strahlung noch die Farbe Magenta auf blauem Grund.

thinkstockphotos.de/Getty Images/Stockbyte

16/20

Seit der deutschen Rechtschreibreform schreibt man STOPP zwar mit zwei PP - doch im Straßenverkehr wird eine Ausnahme geduldet.

Fotolia.com/MIR

17/20

Eine Schlange war laut der griechischen Mythologie die Begleiterin des Gottes Asklepios (lateinisch Aesculapius). Heute ist der Äskulapstab mit der sich darum windenden Schlange das Symbol für Ärzte und Apotheker.

istockphoto.com/xyno

18/20

Bureau de Tourisme, Posto de Turismo, Tourist Information, Fremdenverkehrsamt ... warum kompliziert, wenn's auch einfach geht? Das kleine "i" versteht jeder, der Auskunft in der Fremde sucht.

Fotolia.com/Jaak Kadak

19/20

Hier ist jeder herzlich willkommen, der ein dringendes Bedürfnis verspürt.

istockphoto.com/Paul Kooi

20/20

Die Sprache der Musik ist international - ebenso wie die Notenschrift.

shutterstock.com/Alex Staroseltsev