Untergehende Paradiese

1/7

Wer möchte nicht einmal die Manhattan Skyline oder das Empire State Building anschauen? Der Anstieg des Meeresspiegels bedroht auch die größte Stadt der USA. Klimaexperten warnen, dass die Börse an der Wall Street bald Land unter sein wird und das Fliegen schwierig werden würde. Nur riesige Investitionen und Umsiedlungen könnten Flut- und Sturmkatastrophen verhindern.

istockphoto.com

2/7

Die 120 Inseln der Seychellen bestehen meist aus Korallen. Der Inselstaat befindet sich östlich von Afrika im Indischen Ozean. Und wie die Inselgruppe Tuvalu sind die Seychellen vom Untergang bedroht. Die Tourismuspolitik des Landes hat es nicht auf stete Expansion ausgelegt, sondern setzt auf Qualität. Die Zahl der Gästebetten ist seit Jahren begrenzt. (Im Bild: Der Strandabschnitt Anse Source d'Argent mit seinen spektakulären Granitformationen gilt als der meistfotografierte Strand der Seychellen).

shutterstock.com

3/7

Unser Nachbarland ist nicht nur wegen der Hauptstadt Amsterdam ein beliebtes Urlaubsland. Die Niederlande sind das tiefstliegende Land Europas. Schon immer hat das Land gegen das Meer mit Dämmen, Gräben und der Anpflanzung wurzelreicher Pflanzen gekämpft. Ein Viertel der Landesfläche liegt unter dem Meeresspiegel und wird regelmäßig überflutet. Der Klimawandel wird das Problem voraussichtlich noch verschärfen.

shutterstock.com

4/7

Fast die Hälfte aller Skigebiete in der Schweiz müssen wegen des Klimawandels um die Schneesicherheit fürchten, warnen Experten bereits seit Jahren. Am stärksten sind Skigebiete im Berner Oberland, in der Zentralschweiz, im Waadtland, im Tessin und in Freiburg betroffen. (Bild: Im Hintergrund von links: Jungfrau (4158 Meter), Jungfraujoch (3809 Meter), Mönch (4099 Meter), Trugberg (3880 Meter). Ganz rechts im Hintergrund der Eiger (3970 Meter). Im Mittelpunkt des Bildes der Grosse Aletschgletscher.)

pixelio.de / Bolliger Hanspeter

5/7

Das tropische Inselparadies mit seinen weißen Sandstränden und den bunten, artenreichen Korallenbänken lebt hauptsächlich vom Tourismus. Mit einem spektakulären Plan sorgte der Präsident der Malediven für Schlagzeilen: Wenn sein Inselreich durch die Klimaerwärmung im Indischen Ozean versinkt, soll für seine 300.000 Landsleute neues Land erworben sein.

shutterstock.com

6/7

Städte wie Kiel, aber auch Hamburg und Rostock, die nahe am Meer liegen, werden nach Ansicht von Klimaexperten auf lange Sicht von der Landkarte verschwinden. Der Anstieg des Wasserspiegels stellt eine Gefahr für diese Städte in Deutschland dar. (Im Bild: Kiel - Blick auf den Hafen mit Klappbrücke.)

shutterstock.com

7/7

Bereits heute verliert Grönland mehr Eis, als durch Niederschläge wieder gebildet wird. Das bedeutet, dass Grönlands Gletscher schmelzen und ihre Eismassen immer schneller immer mehr Wasser ins Meer bringen ... gehen sie wieder zu Bild eins!

shutterstock.com